In zwei neuen Episoden stellen Jens und Andreas die Ergebnisse der Teams 2 und 3 der TYPO3 User Experience Week 2009 vor.
Im Podcast zu Team 2 werden als Ergebnisse gezeigt:
- Neuer Login-Screen (für 4.3 und 4.4)
- Hübschere Fehlermeldungen
- Anpassung des Install Tools an die TYPO3 Corporate Identity
- Erstellung eines „Introduction Packages“ für ein Out-of-the-box funkionierendes TYPO3
Das Facelifting des Login-Screens ist bereits in 4.3 eingeflossen und wird an das – voraussichtlich – in 4.4 überarbeitete Backend-Design angepasst werden.
Die Überarbeitung des Install Tools ist vor einigen Tagen von Patrick Broens in den Core aufgenommen worden und damit in 4.4 enthalten.
Eine besondere Herausforderung war das „Introduction Package“: Neben den wichtigsten Infos zum Einstieg soll es auch als gutes Vorbild für jeden TYPO3-Neuling dienen. So legte das Team besonders viel Wert auf durchdachte, aber möglichst einfach gehaltene Konfigurationen – selbstverständlich alles gut dokumentiert!
Team 2 bestand aus Ben van‘t Ende, Lars Zimmermann, Patrick Broens, Søren Madsen, Peter Beernink und Loek Hilgersom.
Der Podcast zu Team 3 erzählt über folgende Aufgaben:
- Überarbeitung des Backend Iconsets
- Erstellung eines Icon-Sprites sowie eines Generators
- Bereinigung der Core-Stylesheets
- CSS-Kompression
Neben der Überarbeitung zahlreicher Icons wurde auch ein konsistentes Namensschema eingeführt. Dieses lässt sich dann in Vergbindung mit der Sprite-API nutzen (was sind sprites?).
Zur Vereinfach des Backend-Skinnings wurden weitere Anstrengungen unternommen: Bisher wurde im Backend nach wie vor der Skin aus den 3.x-Versionen von TYPO3 geladen, welcher im Core enthalten ist. Anschließend wurde das CSS dann vom t3skin überschrieben. Dieses Chaos ist beseitigt und der Core soweit von CSS befreit, dass das „nackte“ Backend gerade noch dazu nutzbar ist, um einen neuen Skin zu installieren. Ein Team-Mitglied ist derzeit intensiv damit beschäftigt, die hierdurch im t3skin fehlenden Styles wieder einzubauen, so dass der Einzug in 4.4 Beta 2 noch gerade rechtzeitig möglich ist.
Hierbei wurde auch eine CSS-Aufteilung in Struktur (height, width, top, ..) und Darstellung (color, border, font-size, etc.) vorgenommen.
Da die bestehende Situation zu zahlreichen Unzulänglichkeiten führt, wurde begonnen, eine „Backend Styling Guide“ zu definieren. Neben Benennungen von CSS oder Icons werden darin auch die Ordnerstrukturen für Skins festgelegt sowie CSS-Coding-Guidelines vorgestellt.
Ebenfalls wurde ein Proof-of-concept für eine CSS-Kompression auf Basis der Extension scriptmerger implementiert.
Mitgearbeitet haben Michael Leibenson, Andre Wartmann, Ingo Renner, Fabien Udriot sowie Steffen Gebert.