Vielleicht kennt das sogar jeder von euch… ein TYPO3 Projekt geht dem Ende entgegen und der Kunde steht vor der Tür um die Abnahme zu machen. Fix nochmal mit dem Kunden alles durch gehen und siehe da: Kleinigkeiten die dem Kunden auffallen sind plötzlich kritische Fehler, weil dem Kunde der gesamt Überblick fehlt, um das zu verstehen was wir jeden Tag machen. Der Kunde ist evtl. sogar verärgert obwohl es schnell zu lösende Probleme (gibt es hier ein harmloseres Wort) sind. Nun geht es aber darum dem Kunden das zu liefern was er braucht!
Hier nun einige Tipps die man einhalten sollte um peinliche/nervige Fehler direkt nach dem Livegang zu vermeiden…
Technisch
- Werden die Kontaktformular an die richtige Zieladresse geschickt und nicht an eine Testadresse für die Entwicklung?
- Werden alle Felder der Kontaktformulare mitgeschickt? Bei Extension wie TMailform kann man nämlich das FE Template ergänzen und das Mail Template nicht 🙁
- Stimmt das Favicon? Grade bei kopierten Systemen wird dieses gerne vergessen.
- Stimmt die baseURL? Die Seite könnte mit einer falschen baseURL online gehen. Wenn man vergisst die Entwicklungsdomain abzuschalten, kann man dies leicht übersehen.
- Wird Google Maps benutzt? Wenn sich die Domain ändert, dann stimmt der API-Key nicht mehr. Dieser muss angepasst werden.
- Gibt es eine 404-Seite? Sollte es zu einem Fehler kommen, dann ist eine schöne Sitemap und ein netter Fehler besser als eine TYPO3 Meldung.
- Wurde die Seite auf allen Browsern geprüft? IE7, IE8, FF3, (Safari, Chrome, Opera, IE6).
Inhaltlich
- Wurden alle Inhalte von einem Texter bzgl. Rechtschreibung überprüft?
- Hat das Impressum die richtigen Inhalte?
Habt Ihr noch weitere Tipps oder gar „No-Goes“? Feel free to comment?