In vielen TYPO3 Installationen wird phpMyAdmin benutzt, um mal schnell direkt in die Datenbank zu schauen und auch Daten zu ändern. Leider ist phpMyAdmin in der Vergangenheit aber auch häufig negativ durch diverse Sicherheitsprobleme aufgefallen. Außerdem ist das Tool immer größer und schwerfälliger geworden und das aktuelle Theme gefällt vielen nicht.
Seit diesem Wochenende ist eine Alternative als TYPO3 Extension verfügbar: Adminer
Das Tool ist sehr leichtgewichtig (das Coreskript ist nur 330KB groß), lädt viel schneller als phpMyAdmin und bringt ein zu TYPO3 passendes Theme mit.
Auf der Adminer Webseite befindet sich ein ausführlicher Vergleich zwischen Adminer und phpMyAdmin. Es wird aber auch gezeigt, wo phpMyAdmin besser ist als Adminer.
Daten abfragen
Eine der am häufigsten genutzten Optionen dürfte die Abfrage von Daten sein. Mit Adminer braucht man dafür nur ein paar Dropdown Listen um eine Abfrage zu erstellen. Auch eine Sortierung nach mehreren Spalten ist möglich. Für spezielle Abfragen, die sich so nicht zusammenbauen lassen, können SQL Befehle direkt eingegeben werden.
Eine der mächtigsten Funktionen ist das Inline Editing. Viele Felder können durch einen Doppelklick auf den Inhalt bearbeitet werden. Mit dem Speichern Button werden die geänderten Daten in die Datenbank geschrieben. Das funktioniert auch für mehrere Datensätze gleichzeitig. Damit lassen sich sehr einfach die Daten aus dem Abfrageergebnis ändern.
Änderungen an der Tabellenstruktur
Der Assistent zum Ändern der Tabellenstruktur enthält alle Möglichkeiten in einer einzelnen Oberfläche. Änderung der Spaltendefinition, Änderung der Reihenfolge, Hinzufügen von neuen Spalten, all das ist ein einem einzelnen Schritt möglich.
Mächtige Optionen
Beim Start von Adminer wird eine Liste der Tabellen in der TYPO3 Datenbank angezeigt. Darunter befinden sich die Optionen für Änderungen an den Tabellen und Wartungsfunktionen. Außerdem können dort Views, Trigger und Procedures angelegt werden.
Wenn man eine weitere Datenbank verwenden möchte, nutzt man einfach den Abmelden Button. Danach kann man die Zugangsdaten für eine andere Datenbank eingeben. Adminer unterstützt MySQL, SQLite, PostgreSQL, MS SQL und Oracle.
Sicherheit
Das Thema Sicherheit hat für den Autor von Adminer, Jakub Vrána, höchste Priorität. Laut dem Vergleich musste er in 2010 nur ein Sicherheitsproblem beheben, wohingegen phpMyAdmin 10 Sicherheitsprobleme im gleichen Zeitraum hatte.
Vielen Dank an Jigal van Hemert für die TYPO3 Extension und die Erlaubnis, seinen Artikel auf buzz.typo3.org als Basis für diesen Artikel zu nutzen.
[Update 6.6.2011 – 13:30]
Es gibt jetzt auch ein Forge Projekt für Feature Requests und Bugreports bezüglich der TYPO3 Integration. Fehler bzw. Änderungen im eigentlichen Adminer bitte direkt an den Autor melden.