5 Reaktionen zu “Aptana Studios „Code Snippets“ vs. Zend Studios „Code Templates“”

Kommentare abonnieren (RSS) oder TrackBack URL

danke für den Artikel! Was mich noch interessieren würde wäre die Vorgehensweise um zB mit Zend zu einer Code-Completion zu kommen

Georg Ringer am 11. März 2009 um 06:23

Also an deinen Snippets wäre ich definitiv sehr interessiert. Persönlich arbeite ich mit e. Sehr einfacher Texteditor wo ich auch meine eigenen Snippets anlegen kann. Ist sehr einfach gehalten, sprich man hat nicht die ganzen Funktionionen einer IDE. Aptana hab ich jetzt schon mehrfach ausprobiert und es ist mir einfach zu mächtig.

Wenn jemand allerdings einen sehr schlanken, kleinen Editor sucht, ist e genau richtig. Hier kann man auch für alle Sprachen eigene Snippets und sogenannte Bundles schreiben. Wer den TextMate vom MAC kennt findet sich hier direkt zurecht.

Alex am 11. März 2009 um 07:31

Ich benutze seit Kurzem Aptana in der Standalone Version und bei mir gestaltet sich die Arbeit mit Snippets ganz anders.

Unter Window > Preferences… > Aptana > Editors > PHP > Code Templates

lassen sich Templates mit jeweils einem Namen, einer Beschreibung (optional) und einem PHP-Schnipsel (mit Variablen wie ${cursor}, ${author}) anlegen.

Die Benutzung der Templates ist recht einfach.
Tippe ich t3db erscheint schon die Hilfe mit dem Vorschlag t3db_select_loop und meiner hinterlegten Beschreibung.
Pfeiltaste nach unten und Enter und schon wird folgender Code eingefügt:

$res = $GLOBALS[‚TYPO3_DB‘]->exec_SELECTquery($fields, $table, $where);
while($row = $GLOBALS[‚TYPO3_DB‘]->sql_fetch_assoc($$res)){

}

Bin sehr zufrieden damit

Sebastian Gebhard am 11. März 2009 um 09:26

Was mich gerade interessieren würde ob das in Zend Studio getestete Feature auch in der Basis von Zend Studio (also Eclipse PDT) vorhanden ist oder ob Zend da was erweitert hat.

Andy am 11. März 2009 um 09:46

super sebastian! danke 🙂

Ein anderer Alex am 23. Juli 2009 um 08:56
Ein Kommentar hinterlassen


 Name


 Mail (wird nicht veröffentlicht)


 Website

Bitte beachten sie, dass ihr Kommentar möglicherweise erst freigeschaltet werden muss.

Kategorien

Archiv (Quick)

August 2018
M D M D F S S
« Jul    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031