Gestern wurde auf typo3.org von Jigal van Hemert ein Plan vorgestellt, das TER auszumisten.
Jeder, der im TER schon eine Extension gesucht hat, weiß, dass die Qualität der Extensions sehr weit gestreut ist. Öfters denkt man, man hätte eine Extension gefunden, doch dann kommt die Ernüchterung. Der Code ist uralt und läuft auf meiner TYPO3 Version nicht mehr rund und schießt schlimmstenfalls das ganze System ab.
Aktuell (Stand: 30.01.2013) gibt es 5719 Extensions im TER. Gefühlte 90% sind entweder nur für ganz spezielle Anforderungen, nach denen keiner sucht, von fragwürdiger Code-Qualität oder so veraltet, dass sie zuletzt mit Version 3.8 getestet wurden.
Der Plan
- Es wird einen neue Markierung „outdated“ im TER sowie im Extension Manager geben.
- „Outdated“ Extensions werden im TER auf typo3.org nur angezeigt, wenn man in der Filterung dies explizit angegeben hat.
- „Outdated“ Extensions werden im Extenion Manager sichtlich dargestellt.
Jetzt ist die Frage, welche Extensions denn „outdated“ werden? Dies ist ganz einfach. Jeder Extension Besitzer kann in seiner Extension eintragen, für welche TYPO3 Versionen die Extension läuft und getestet wurde.
'constraints' => array( 'depends' => array( 'typo3' => '4.5.0-4.7.99', ), ), |
In diesem Fall ist die Extension für Version 4.5 bis 4.7 getestet und lauffähig.
In naher Zukunft wird eine Prüfung stattfinden, ob in der Extension Info eine TYPO3 Version angegeben ist und ob sie eine der aktuellen stabilen Versionen (aktuell 4.5, 4.6 und 6.0) abdeckt. Ist dem nicht der Fall, ist sie „outdated“.
Wenn keine Info enthalten ist, wird geprüft, wann der letzte Upload der Extension war. Falls der vor dem Release der 4.5 liegt, ist die Extension auch „outdated“.
Der Zeitplan
- Veröffentlichung des Plans an so vielen Stellen wie möglich (Ende Januar)
- E-Mails an alle Extension Autoren mit den geplanten Anpassungen (Februar)
- Anpassung des TYPO3 Extension Manager, um „outdated“ Extensions anzuzeigen (Anfang Februar)
- Extensions ohne gültige TYPO3 Versionsangabe können nicht mehr ins TER geladen werden (1. August 2013)
- Markieren aller Extensions ohne gültige TYPO3 Versionsangabe im TER (Anfang August 2013)
- Verstecken der „outdated“ Extensions in der TER Suche (Anfang August 2013)
Was passiert mit den alten Extensions?
Alte „outdated“ Extensions wird es weiterhin im TER geben und man kann sie auch weiterhin herunterladen. Doch in der Standard-Ansicht werden diese Extensions verschwinden. Mittels der Suchfilterung kann man angeben, ob man „outdated“ Extensions auflisten will.
Es werden keine Extensions gelöscht!
Fazit
Alles in allem soll diese Aufräum-Aktion mehr Qualität in das TER bringen. Man hat zwar deutlich weniger Extensions in der Liste, aber dafür dann auch nur die Extensions, die up-to-date sind und auch noch von den Programmieren unterstützt werden.
Das Security Team wird sich auch hauptsächlich mit den aktuellen Extensions befassen. Security Issues aus „outdated“ Extensions werden aber weiterhin veröffentlicht.