Bereits am 4. Februar hat die 7. Hauptversammlung (General Assembly) der TYPO3 Association in Basel stattgefunden. Tags zuvor war die Question & Answer Session.
Question & Answer Session
Die Q&A Session dient dazu, dass Mitglieder der TYPO3 Association Fragen an den Vorstand stellen können. Die Fragen, die seitens der Mitglieder gestellt wurden drehten sich um den immer noch nicht gefundenen Fundraiser, Spenden über das FFIS Konto und proaktive Kommunikation.
Weitere Themen waren der aktuelle Stand von FLOW3 und TYPO3 5 Phoenix und der sehr schleppend verlaufende Relaunch von typo3.org.
General Assembly
Die Hauptversammlung begann mit einem Bericht von Jürgen Egeling über die Aktivitäten in den verschiedenen Bereichen. Details finden sich im Annual Report 2011, den ich allerdings noch nirgends finden kann. Adrian Zimmermann präsentierte den Kassenbericht (muss auch noch veröffentlicht werden). Vorstand, Kassenwart, Buchhaltung und Commissions wurden jeweils einstimmig entlastet.
Aktuell gibt es unbezahlte Rechnungen für Association Mitgliedschaften in Höhe von 97.000 Euro. Ab diesem Jahr werden Mahnungen verschickt.
Das Budget für 2012 wurde einstimmig verabschiedet. 77% des Budgets werden aus dem Grundkapital entnommen. Für 2013 ist eine Reduzierung des Budgets für Phoenix geplant so dass das Budget wieder ausgeglichen ist.
Die Preise für die Mitgliedschaften werden dieses Jahr um durchschnittlich 6,7% angehoben:
Bronze Mitgliedschaft von 100 € auf 105 €
Silver Mitgliedschaft von 700 € auf 770 €
Gold Mitgliedschaft von 2.000 € auf 2.100 €
Platinum Mitgliedschaft von 10.000 auf 10.500 €
Vorstandswahlen
Nach Ablauf ihrer 2 jährigen Amtszeit wurden der Vorsitzende Jürgen Egeling und der erste Beisitzer Søren Schaffstein jeweils einstimmig wiedergewählt. Als Schriftführer wurde Stefan Busemann einstimmig neu in den Vorstand der TYPO3 Association gewählt. Er löst Mario Rimann auf diesem Posten ab der für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung stand.
Außer der Reihe wurden Frederik Gauss als zweiter Beisitzer und Alain Veuve als Kassenwart neu gewählt, da Peter Pröll und Adrian Zimmermann ihre Posten zur Verfügung gestellt hatten.
Satzungsänderung
Mit der aktuell beschlossenen Satzungsänderung ist das Perestroika Projekt abgeschlossen. Zukünftig werden die meisten Wahlen von allen Mitglieder durchgeführt. Für das Expert Advisory Board (EAB) und das Business Controll Commitee (BCC) finden die Wahlen online statt.
Ergebnis der Online Wahlen zum EAB und BCC
Expert Advisory Board (EAB)
Michael Stucki wurde mit 146 Stimmen gewählt.
Patrick Lobacher wurde mit 99 Stimmen gewählt.
Olivier Dobberkau wurde mit 67 Stimmen gewählt.
Peter Pröll wurde mit 58 Stimmen gewählt.
Jonas Felix wurde mit 22 Stimmen gewählt.
Jan-Hendrik Heuing wurde mit 21 Stimmen gewählt.
Business Control Committee (BCC)
Jochen Weiland wurde mit 150 Stimmen gewählt.
Georg Ringer wurde mit 56 Stimmen gewählt.
Ingo Schmitt wurde mit 56 Stimmen gewählt.
Robert Meyer wurde mit 35 Stimmen gewählt.
Die nächste General Assembly findet am 1. und 2. Februar 2013 in Basel statt.
Leider wurde das Protokoll der Hauptversammlung nur an die Mitglieder der TYPO3 Association verschickt. Eine offizielle News über die Hauptversammlung und die Wahlergebnisse gibt es bis heute leider nicht. Im Zuge von mehr Transparenz fände ich es aber sehr wichtig, dass alle Protokolle auf association.typo3.org veröffentlicht werden und es auch offizielle News gibt. Die Seite über das Board wurde schon entsprechend überarbeitet. Eine ähnliche Darstellung der EAB und BCC Mitglieder wäre schön. Photos geben der Association und ihren sehr aktiven Mitgliedern ein Gesicht.
Nur durch eine gute Außenkommunikation werden wir auch Firmen und Einzelpersonen, die nicht so tief in die TYPO3 Community eingebunden sind, erreichen und vielleicht zu Mitgliedern machen.
Patrick Lobacher hat beim letzten Treffen der Münchner TYPO3 und FLOW3 User Group das Perestroika Projekt und das Wahlergebnis von EAB und BCC vorgestellt:
Jonas Felix wurde mit 22 Stimmen gewählt.