Fakten:
Buchtitel: Das TYPO3-Buch. Schritt für Schritt zur professionellen Web-Präsenz
Verlag: Open Source Press
Ausgabe: 1., Aufl. (20. Februar 2009)
Erscheinungsjahr: 2009
ISBN: 978-3937514802
Umfang: Ca. 750 Seiten
Preis: 49,90 €
Einleitung:
Zitat der Verlags-Redaktion: „Grundlage der Beschreibung ist das Beispielprojekt des fiktiven Sportvereins unter www.tus-easi1970.de. HTML-Gerüst, Basis-CSS, TypoScript, Vorlagen und erste Inhalte legen die Basis, auf der Sie bekannte Verfahren und Elemente im TYPO3-Kontext kennen lernen. Am Ende dieser Grundlagenkapitel verfügen Sie nicht nur über eine lauffähige Webseite, sondern auch über erste Erfahrung im Umgang mit dem TYPO3-System selbst.“
Anhand dieses Beispieles werden zahlreiche Punkte in und rund um TYPO3 aufgegriffen. Neben einer Einleitung in das gängige Template/Marker-Templating gibt es auch Informationen zu TemplaVolià. Nach dem Einrichten der Webseite, kommen alle gängigen Extensions zum Einsatz. Ob es um eine ImageLightbox, eine statistische Auswertung, ein News-System, einen Kalender oder ein Shop System geht: Alles ist dabei. Im letzten Teil des Buches wird dann noch auf die Suchmaschinenoptimierung eingegangen.
Für wen ist dieses Buch geeignet:
Ich finde das Buch ist für Anfänger bis Fortgeschrittene geeignet. Der Umfassende Überblick über zahlreiche der bekanntesten Erweiterungen ist super, wenn einem selbst der Überblick fehlt. Später findet man aber oft eigene Wege, welche einem besser oder logischer erscheinen.
Was dieses Buch nicht ist:
Dies Buch ist keine Referenz oder gar eine Hilfe bei der Entwicklung von Erweiterungen. Es bezieht sich ausschließlich auf die Integration, was das Buch aber ausgesprochen gut schafft.
Was dieses Buch ist:
Das Buch ist ein gelungener Einstig für Anfänger und Fortgeschrittene. Es Hilft bei der Integration von Webseiten.
Fazit
Da ich langjährige Erfahrung mit TYPO3 habe, konnte ich einige Passagen überspringen. Oft habe ich bereits eigene Konfigurationen „in petto“. Hier und da schnappt man aber immer noch einen gut Hinweis oder einen passenden Tipp auf. Wie oben schon zu Lesen, ist es ein empfehlendes Werk, wenn man sich wundert das der TYPO3 Core nicht so viel kann und man Möglichkeiten aufgedeckt bekommen will.