3 Reaktionen zu “Der Weg zu TYPO3 6.2…”

Kommentare abonnieren (RSS) oder TrackBack URL

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Typo3 6.1 wesentlich langsamer läuft als eine 4.5er. Gerade mit aktivierten DCE und anderen Extensions, komm ich schnell auf über 2 Sekunden parsing Time (no_cache = 1), selbst mit Cache 600-800ms. Haben also mehrere solche Erfahrung?

Dennis Dittrich am 24. Oktober 2013 um 11:47

typo3 ist allgemein recht langsam. da kannst du nicht viel machen außer auf ein anderes cms wechseln z.b. drupal

user am 27. Oktober 2013 um 16:46

„typo3 ist allgemein recht langsam. da kannst du nicht viel machen außer auf ein anderes cms wechseln z.b. drupal“

Und ewig kommen die Mythen. Auf den von mir betreuten Servern läuft TYPO3 – natürlich optimiert – inzwischen deutlich schneller als beispielsweise WordPress. Aus dem Cache heraus in durchschnittlich 60 Millisekunden, komplettes Neurendering um 800 Ms. Maximalwerte liegen bei 1300 Ms je nach Anzahl der aufzurufenden Extensions und der aktuellen Serverlast. Das isnd natürlich keine Traumwerte, aber dazu gibt es ja auch einen Cache. Für den Normaluser ist das eine performante Seite.

Natürlich, wenn ich TYPO3 auf nem Webspace hoste, wird es kanckig. Aber selbst das kann man – entsprechend optimiert – meistern. Bei einem anderen CMS ist mir das bisher nicht in diesem Umfang gelungen.

Dieser Mythos vom langsamen TYPO3 mag für der Vergangenheit stimmen, heute ist er aber so nicht mehr richtig: zum einen, weil einiges am Code gemacht wurde, zum anderen, weil die anderen Systeme im Funktionsumfang aufrüsten mussten.

Nichtsdestotrotz muss natürlich ständig weiter optimiert werden. Im Hinblick auf 6.x ist der Performanceverlust tatsächlich augenscheinlich. Aber nicht nur deshalb sidn wir erst mal bei der sicheren Bank 4.4 LTS geblieben.

@Dennis: In welcher Umgebung läuft das System? Was ist aktiviert, was deaktiviert? Welche Optimierungsmaßnahmen hast du ergriffen?

Thomas D. am 20. November 2013 um 12:35

Kategorien

Archiv