Zusammenfassung des Tages:
Fokus des ersten Tages war, wie man bei den Vorträgen unten leicht erkennen kann, die Zusammenareit von TYPO3 und Magento, in den verschiedensten Spielarten. Die Vorträge waren allesamt interessant, wenngleich der Vortrag über das Performancetuning/Caching am Beispiel kress.de definitiv zu spät am Tag angesetzt war, um die Zuhörer noch zu erreichen (die Menge an Informationen übertraf die verbleibende Aufnahmefähigkeit bei weitem).
Die Bewirtung, von morgens bis zum Dinner, war sehr gut und jederzeit reichlich. Die Cocktailbar am Abend konnte ich (da mit Auto angereist) leider nicht nutzen.
Spontan fällt mir nur ein negativer Punkt ein: die Twitterwall (großer Flachbildschirm mit dem #t3ak10 Tweet), der zur einige Anwesende zu Abgabe konsequent inhalts- und bedeutungsloser Tweets provozierte und sicher nicht der Konzentration auf die Vorträge dienlich war. Schauen wir mal wie das morgen sein wird.Themen des Tages:
– Vorstellung der Performancemassnahmen am Beispiel kress.de, inkl. des Caching-Frameworks und der Ext. enetcache
– Volker Graubaum stellte das Projekt kress.de vor, inkl. der verschiedenen Features. Einsatz des Caching Frameworks der Version 4.3
– Und noch einmal TYPO3 und Magento mittels Middleware. jimConnector und weitere Elemente in der Kommunikation zwischen TYPO3 und Magento
– Weiter gehts nach dem Mittag mit einem Vortrag über TYPOGENTO durch TOCO3. Als Beispiel eines Shops für Frottee Frisbees. Es wird gezeigt, wie Teile der Magentoausgabe direkt durch TYPO3 ausgegeben werden.
– Ingo Schmidt (Marketing Factory) spricht über die wichtigen Punkte für SEO. An sich ein Thema wo man denkt „Nicht schon wieder“, aber mal ganz andere (und interessante) Gesichtspunkte. Inkl. der Bedeutung der robots.txt, XML-Sitemap etc. Empfehlung für dd_googlesitemap (Multidomainfähig u.a.) ==> Fazit: Das Problem ist dann doch wieder der Redakteur, der die Inhalte nicht pflegt. Dagegen gibt es noch keine Extension, leider.
Interessanter Konfigurationskey: config.meaningfulTempFilePrefix = 100, um den Namen der originalen Datei als Bestandteil der temp. Datei integriert, was dann wieder zu Keywords in Dateinamen führt.
Mit Realurl nicht übertreiben, denn für Google kann das aussehen, als wenn die Seite auf einer tiefen Verzeichnisstruktur liegt und dadurch weniger relevant ist. Wie oft: viel hilft nicht viel.
– Stefan Willkommer von TECHDIVISION stellt das große Lindner-Projekt vor: Weltweit verteiltes Internet/Intranet. Schon spannend was man alles aufbauen kann. Inkl. Anbindung an diverse LDAP-Server für weltweites Login.
– …mit dem Vortrag von Sebastian Böttger bzgl. eCommerce und TYPO3. Die Marit AG hat das Haus voll bekommen, der Kaffee ist gut, die Brezen auch. Derzeit werden die verschiedenen verfügbaren Systeme vorgestellt.
Mehr Details folgen….