Sicher kommt dir das eine oder andere, unten beschriebene Problem bekannt vor. Hier gibt es Hilfe zur Selbsthilfe.
- Kein Backendzugang/Passwort vergessen
- Install Tool Passwort neu setzen
- Nix geht mehr nach Extension Installation
- Nur noch weiße Seite im Frontend
Vorweg: Nichts ist unwichtiger als ein Backup so lange eine Seite läuft. Diese Aussage ändert sich jedoch schnell, wenn Probleme auftreten. Nehmt euch die Zeit und macht regelmäßige Backups (z.B. MySQLdumper).
1. Problem: Kein Backendzugang/Passwort vergessen
Lösung: Neuen Admin Zugang übers Install Tool generieren
Step by step:
1.1 Per FTP mit dem Server verbinden und eine leere Datei im Verzeichnis typo3conf anlegen – Name: ENABLE_INSTALL_TOOL
1.2 Nun das Install Tool direkt aufrufen: http://www.DeineURL.org/typo3/install
1.3 Passwort für Install Tool eintragen (Passwort für Install Tool vergessen? Siehe 2.)
1.4 Unter dem Menüpunkt „Database Analyzer“ den Link „Create admin user“ wählen
1.5 Beliebigen Benutzernamen und Passwort eintragen und ein neuer Admin User ist verfügbar. Jetzt könnt ihr euch mit den neuen Zugangsdaten ins Backend einloggen.
Tipp: Wenn die Datei ENABLE_INSTALL_TOOL den Inhalt KEEP_FILE hat, wird diese nicht nach einer Stunde von TYPO3 entfernt.
2. Problem: Passwort fürs Install Tool vergessen
Lösung: Neues Passwort in die localconf.php eintragen
Step by step:
2.1 Via FTP die Datei typo3conf/localconf.php öffnen und eine neue Zeile mit dem Wunschpasswort hinzufügen (siehe letzte Zeile)
2.2 Jetzt könnt ihr euch wieder ins Install Tool einloggen (siehe 1.)
3. Problem: Extension installiert und BE funktioniert nicht mehr
Lösung: Extension manuell deinstallieren
Step by step:
3.1 Via FTP die Datei typo3conf/localconf.php öffnen und nach dem Extension Key der soeben installierten Extension suchen. Wenn ihr eine kommaseparierte Liste mit ExtKeys findet, den betroffenen Key manuell aus der Liste entfernen.
3.2 Sämtliche Cache-Dateien im Verzeichnis typo3conf über FTP löschen
3.3 Das BE sollte jetzt wieder zugänglich sein
4. Problem: Weiße Seite im Frontend – Quelltext komplett leer
Lösung: Fehler auf den Grund gehen
Step by step:
4.1 Install Tool aufrufen und unter „All configuration“ Fehlermeldungen aktivieren
4.2 Eine 1 Eintragen und abspeichern
4.3 Jetzt sollte statt einer weißen Seite eine Fehlermeldung sichtbar sein. Die Fehlermeldung gibt Rückschlüsse auf die fehlerverursachende Extension (meist kommen die Fehler nicht aus dem Core) und natürlich auf den eigentlichen Fehler.
4.4 Wie man eine Extension entfernt – siehe 3.
Diese Liste könnte man vermutlich beliebig verlängern. Vielleicht fehlt auch noch das eine oder andere wichtige Thema?
Cheers, Alex