Im 4. Podcast erkläre ich euch „kurz und knapp“ die Focuspoint Extension und wie sich diese auf die Arbeit des Redakteurs auswirkt. Freue mich über Feedback! Viel Spaß damit (bei YoutTube auch in FullHD).
TYPO3 News, Development & Insider Infos
Hi Tim,
sehr coole Sache!
Du sagst, dass der Focuspoint immer an der Ursprungsdatei und nicht am CE gespeichert wird. Andere Felder — wie beispielsweise der Alt-Text — lassen sich am CE überschreiben. Wäre es nicht sinnig, dieses einheitlich auch für den Focuspoint zu ermöglichen. Es kann schließlich auch sein, dass auf einem Bild je nach Kontext der Focuspoint an einer anderen Stelle liegen kann.
Gruß, Tobi
Das stimmt… wir könnten die Koordinaten Felder in die sys_file_reference mit aufnehmen, sodass man diesen überschreiben kann. Der Mechanismus an sich sieht jedoch erst einmal vor, dass ein Bild nur einen Fokus hat. Um den Effekt eines zweiten Punktes im Moment zu erzielen, könnte das Bild dupliziert werden (neuen Namen, der den anderen Fkus beschreibt) und dann mit einem anderen Punkt verehen werden… Grüße, Tim
Das ein Bild zwei Punkte hat die unterschiedlich fokussiert werden sollen, scheint mir sehr abwägig. Aber coole Extension! Insbesondere das die Bilder korrekt gecropped werden finde ich super 🙂
Abwägig vielleicht, abwegig auf keinen Fall. Mit mehreren Fokuspunkten ließen sich regelrechte Sprites erstellen, etwa aus Gruppenbildern. Schöne Technik, gute Erweiterung, verständlich vorgestellt, vielen Dank!
Moin Tim!
Super Extension und gut beschrieben im Video. Manchmal etwas hakelig, beim abspeichern bekomme ich zum Beispiel in der Media Extension schon mal einen weißen Screen des Todes. Ich fänd es auch super, wenn man die Extension zum Beispiel in der Media Erweiterung in tx_news oder ähnlichem verwenden könnte. Kann man?
Viele Grüße,
Jan
Möglich ist dies… du kannst im Template einfach den ImageViewHelper der Extension aufrufen und erhälst den Effekt, wenn das Bild über einen Focuspunkt verfügt… Grüße,
Tim
Vielen dank Tim,
hat mit den Viewhelpern ganz gut funktioniert,
allerdings ging es dann letztendlich „nur“ per real crop. Reicht aber für das was ich brauche!
Viele Grüße,
Jan
Hi Tim,
der Ansatz, den Crop-Ausschnitt über einen einfach einstellbaren Focus-Punkt zu steuern ist super – genau sowas habe ich mir seit Jahren erträumt!
Bisher habe ich bei fest vorgegebenen Zielformaten auf einfaches zentriertes cropping zurückgegriffen (was eben nicht immer optimal war), jetzt kann ich deine Fokuspunkte nutzen, z.B. per:
width = 500c
width.stdWrap.dataWrap = |{file:current:focus_point_x}
Nur 2 kleine Wermutstropfen:
1) beim y-Wert muss man den Feldwert für Typo3 negieren (geht aber mit prioriCalc)
2) Typo3 berechnet den endgültigen Ausschnitt anscheinend etwas anders. Der Fokuspunkt ist zwar immer zu sehen, liegt aber ggf. eher am „äußeren“ Rand des Bildes, als zentriert – man muss also ggf. etwas über den eigentlichen Fokuspunkt hinauszielen.
Wäre es eigentlich denkbar, ein Fokuspunkt-Cropping direkt im Typoscript zur Verfügung zu stellen? So dass man es z.B. so nutzen kann:
width = 500f
height = 300f
Besten Dank,
Wolfgang
Das mit dem „f“ an der Dimension ist auch eine interessante Idee. Ist glaub ich ein wenig Tricky, aber mal einen Blick wert… Gern kannst du dafür ein Ticket aufmachen: https://github.com/lochmueller/focuspoint/issues
[…] […]