In der vergangenen Woche fand von Donnerstag, 15. März, bis Sonntag, 18. März der erste Extbase Code Sprint statt. Auf Einladung von Felix Oertel, der die Organsiation des ECS12FL übernommen hatte, kamen acht Entwickler in Flensburg zusammen, um Extbase weiterzuentwickeln. Die konkreten Ziele des Code Spints waren Extbase fit für Workspaces in TYPO3 4.7 zu machen, diverse Bugs und Issues zu bearbeiten, eine Webseite mit Informationen über Extbase zu erstellen und neue Interessenten an die Extbase Core Entwicklung heranzuführen.
Die Aufgabe, Extbase fit für Workspaces in TYPO3 4.7 zu bekommen hat sich im Laufe des Code Sprints jedoch als schwieriger herausgestellt als zunächst angenommen. Es wurden etwa sechs Manntage (drei Tage Pairprogramming) investiert aber leider keine zufriedenstellende Lösung erreicht. Die Ansätze finden sich im entsprechenden Github Repository und es wird weiter an einer Lösung getüftelt. Diese wird aber leider in TYPO3 4.7 keinen Einzug mehr finden.
Dafür wurden aber 22 Bugfixes committed, davon 9 für Extbase 4.7. Fünf weitere Bugfixes liegen bereits mit den nötigen Reviews ausgestattet vor und warten nur noch auf einen Merge. Außerdem wurden 16 Reviews zur Löschung vorgemerkt, was mangels Rechten aber nicht vom Team selbst abgeschlossen werden konnte.
Zur Koordination der Tasks wurde Trello verwendet. Trello ist ein Collaboration-Tool, das Projekte in Form von Boards organisiert. Auf einen Blick kann man sehen, an was gerade gearbeitet wird, wer an was arbeitet und wo gerade was in Arbeit ist.
Auch die neue Extbase Webseite wurde auf den Weg gebracht: es wurden eine TYPO3 Installation aufgesetzt, RealURL konfiguriert und ein Template mit Twitter Bootstrap entwickelt. In Kürze soll die Webseite live gehen. Wir werden dann entsprechend bei typo3blogger.de berichten.
Auch das Ziel, neue Interessenten an die Extbase Core Entwicklung heranzuführen, wurde erreicht. Während des Codesprints wurden drei Contributor License Agreements (CLA) unterschrieben, an die TYPO3 Association gefaxt und sofort freigeschaltet. Drei Neulinge haben ihre ersten Patches in Gerrit eingereicht, die auch gemerged wurden. Alle waren sehr zufrieden mit der Entwicklung an Extbase und das Extbase Team rechnet damit, dass die Neulinge das Team längerfristig unterstützen werden.
Abgerundet wurde der Extbase Code Sprint durch diverse soziale Aktivitäten wie eine Führung durch Flensburg inklusive Spaziergang und gemeinsame Abendessen in diversen Flensburger Restaurants. Möglich wurde der gesamte Code Sprint zum einen durch Finanzmittel aus dem Budget der TYPO3 Association, zum anderen aber auch durch großzügige Spenden diverser Sponsoren.
Weitere Bilder und Eindrücke vom Event gibt es bei Flickr: Link 1, Link 2. Die neuesten Infos über Extbase liefert immer dieser Twitter Account.