3 Reaktionen zu “Extbase und versteckte Datensätze”

Kommentare abonnieren (RSS) oder TrackBack URL

Warum sollte man hidden-Einträge auch in einem Query haben wollen ? Hidden im BE = unsichtbar für extbase/dessen logik – ist völlig ok !

Falls jemand previewFunktionen / Flags etc braucht : Einfach im Model zusätzlich definieren und gut ist.

EnableFields hat schon seine Berechtigung im TYPO3 – System und hier z.b. wird dieses Standardverhalten ausgehebelt — keine gute Lösung !

UnDevelop am 24. Februar 2014 um 11:50

Ich geb Dir völlig Recht, dass enableFields seine Daseinsberechtigung hat.

Fall 1: Ein moderiertes Forum. User schreibt einen Beitrag. Nach Absenden wird dieser versteckt. Der Moderator (auch FE) will diesen Beitrag nun freischalten, aber auf Grund des beschriebenen Problems kann dieser Beitrag nicht frei geschaltet werden.

Fall 2: Die Daten dürfen erst nach einen DoubleOptIn-Verfahren sichtbar gemacht werden. Datensatz wird als versteckt gespeichert und wird erst durch den Link in der Mail aktiviert.

Fall 3: Multistep-Formular. Dank Extbase werden die Daten bereits nach Absenden der Seite 1 schon in der DB gespeichert. Auch hier müssen diese versteckt sein. Aber wie willst Du nun auf den Folgeseiten auf die Daten zugreifen?

Ich denke es gibt auch Berechtigungen, um enableFields ein wenig auszuhebeln.

Stefan Frömken am 24. Februar 2014 um 12:51

Alle deine beschriebenen Fälle sollten nicht mit standard-feldern gelöst werden, sondern mit zusätzlichen Flags im Extbase-model. Wird auch explizit drauf hingewiesen, dass setter/getter für TYPO3-Standard-DB-Felder unerwünschtes Verhalten produzieren.

Also bitte in Zukunft immer mit entsprechenden „is“-Properties im Model arbeiten.

UnDevelop am 26. Februar 2014 um 11:17

Kategorien

Archiv