In den folgenden Tagen möchte ich ein paar kleine Extensions vorstellen, die in die Kategorie „kleine Helferleins“ fallen, von der Zeilenanzahl nicht besonders groß, aber einfach praktisch sind. Gestartet wird mit „languagetoggle“ – einer Extension zum Ein-/Ausblenden von Sprachen im Backend.
Eine Stärke von TYPO3 ist das gute Handling von mehrsprachigen Seiten. Je mehr Sprachen im System allerdings vorhanden sind, desto mehr Informationen hat man automatisch im Blickfeld und lenken oftmals von der eigentlichen Tätigkeit im Backend ab. Besonders User mit Adminrechten sind davon betroffen, denn Redakteure kann man problemlos in den Sprachen einschränken.
Die Extension „languagetoggle“ schafft jedem User die Möglichkeit, gerade nicht benötigte Sprachen über ein eigenes Menü auszublenden. Dieses ist rechts oben (neben den Icons fürs Cache löschen usw.) positioniert. Wird eine Sprache ausgeblendet, so wird diese an folgenden Stellen nicht mehr dargestellt:
- Seitenansicht: Als Sprache in die man eine Seite übersetzen kann bzw. als Spalte im Übersetzungsmodus
- Listenansicht: Bereits in diese Sprache übersetzte Datensätze werden ebenso ausgeblendet wie die Möglichkeit, in diese Sprache zu übersetzen.
Die Extension gibt es hier: Download