Oliver Hader zieht im soeben veröffentlichten Newsbeitrag auf TYPO3.org ein Fazit über das vergangene TYPO3 Coding Weekend, dass in den Räumen der Firma punkt.de in Karlsruhe stattfand.
An diesem Wochenende trafen sich Ingmar Schlecht, Sebastian Kurfürst, Oliver Hader, Andreas Wolf und Jochen Rau in Karlsruhe um wichtige Schritte für das kommende TYPO3 4.3 Release zu koordinieren. Dabei lag der Fokus nicht auf der Erstellung von Quellcode sondern auf der Planung, Analyse die Erschaffung der Architekturgrundlagen.
Bei den besprochenen Themen handelte es sich nicht um kleine Fische. Es ging im Detail um die Refaktorierung der Klasse „t3lib_TCEforms“ und um das zukünftige Modell-View-Controller-Design von TYPO 4.3. Am ersten Tag ging es um das Quellcode-Ungetüm „TCEForms“. Andreas Wolf hat nach den Dev-Days 2008 angefangen diese Klasse zu refaktorisieren und stellte seine bisherigen Ergebnisse vor. AM zweiten Tag ging es um das zukünftige MVC-Design, das sehr an FLOW3 angelehnt werden soll. Jochen Rau wird dieses Projekt in Zukunft weiter nach vorne treiben.
Des Weiteren suchen die Jungs noch Unterstützung bei der Entwicklung. Wer sich also Fit fühlt und keine Angst hat soll sich doch bitte bei Oliver Hader melden.
Insgesamt bezeichnet Oli das Wochenende als „fruchtbar und produktiv“. Mehr Informationen gibt es aber im Original-Post.
Übrigens, wie Tobi schon meldete, wurde das ganze Wochenende live mitgestreamt. Durchschnittlich sollen 20 Leute zugeguckt haben.