Detlef Schäbel betreut seit einiger Zeit das if20-Projekt, bei dem es um eine Template-Engine geht, welche das Bindeglied zwischen YAML und TYPO3 ist. Mit einem Backlink lässt sich das System kostenlos nutzen. In den letzten Tagen gab es ein Update, weshalb ich euch mit dieser Meldung einen Einblick ins Projekt geben will. (Dies ist ein Gastbeitrag von Detlef Schäbel).
Das Entwicklertemplate if20 wurde am 25.10.2010 in der Version 1.4 released und ist unter TYPO3 4.4.4 lauffähig. Ältere TYPO3 Versionen werden ebenfalls unterstützt. Die aktuelle TYPO3 Version 4.4.4 ist in dem Komplettpaket enthalten.
Release Notes 1.4
- das neue YAML 3.3 wurde implementiert, damit wurde die Grundlage für HTML5 und CSS3 für if20 optimiert
- Integration in TYPO3 4.4.4 mit TemplaVoila 1.5.1
- wechselnde Headerbilder mittels der Extensions imagecycle und jf_multicontentv
- Accordeon-Effekte und Slider
- JS Tabs löst rgtabs ab
Release Notes 1.3:
- das neue JS Backend wurde implementiert, die alte Version steht natürlich weiterhin zur Verfügung
- das sp_better_contact Formular steht zur Verfügung, es wurde mit dem YAML Formularbaukasten gestyled
- wechselnde Headerbilder
- Beseitigung aller bekannten Bugs
Es kann auf der Projektseite if-20.com in folgenden Ausführungen heruntergeladen werden:
- als Komplettpaket mit TYPO3 4.4.4
- als importierbares Template für bestehende Installationen
- als Installationsscript, wobei dieses ein aktuelles TYPO3 und if20installiert. Es muss nur eine Datenbank und eine TYPO3-tauglicheHosting-Umgebung vorhanden sein.
if20 basiert auf YAML und ermöglicht die schnelle Entwicklung hochwertiger Templates. YAML kann in if20-Projekten getrennt upgedatet werden. Viele Standard-Funktionen können mit Konstanten konfiguriert werden, somit wird die TYPO3 Einstiegshürde deutlich gesenkt. if20 kann (wie YAML) unter Beibehaltung der Backlinks kostenlos in Produktivumgebungen eingesetzt werden.
Mit dem if20 Template ist man in der Lage, unter TYPO3 installierbare Templates zu entwickeln. Für Agenturen ist die einheitliche Entwicklungsumgebung interessant, dies erleichtert die Entwicklung im Team.
Mehr Informationen gibt es auf if-20.com
Das if20-Team