So wie in den verfangenden Monaten gibt es heute einen Auszug aus der „Ihr sucht – wir antworten“ Reihe im Adventskalender. Diesmal habe ich den Monat November untersucht.
typo3 4.3
TYPO3 4.3 war wohl das häufigste Schlagwort der verfangenden Tage. Für alle die noch nicht wissen worum es sich dreht, den empfehle ich diese Beiträge zu lesen. Danach seit ihr auf dem aktuellen Stand.
typogento
Typogento ist die Brücke zwischen einem TYPO3 System und einem Megento Webshop. Bei der Extension werden die wichtigsten Funktionen beider Systeme verschmolzen, sodass man die Vorteile beider nutzen kann. Entwickelt wird die Erweiterung von flagbit und auf typogento.com gibt es mehr Informationen dazu.
typo3 tsconfig
TSConfig teilt sich in die beiden Bereiche „User TSConfig“ und „Page TSConfig“ auf. Wie der Name schon sagt ist das eine für den Benutzerdatensatz und das andere für den Seitendatensatz gedacht. Von der Syntax ist es genauso wie Typoscript, der unterschied ist jedoch das man mit TSConfig das Backend konfiguriert (RTE, TCA, TCEMAIN…) und nicht das Frontend. Zudem muss man z.B. auf Constants verzichten 😉
typo3 jobs
Wir haben bereits für eine Job Portal für typo3blogger.de nachgedacht(lang ist’s her…), jedoch gibt es bei T3N ein wunderbares Portal wo man Jobs im speziellen für TYPO3 finden kann. Mehr Infos gibt es hier: http://t3n.de/jobs/
dynaflex
„dynaflex“ ist ein Extension Key und steht für „Dynamic Flexforms“. Mit dieser Extension ist es möglich das TCA zur Laufzeit zu manipulieren. Ich selbst habe keinen direkten Anwendungsfall, ich weiß jedoch das es bei TYPO3 Commerce benutzt wird(ist das noch der Fall?).
typo3 gabriel
Der Gabriel ist der vorletzte Schritt in der Geschichte der Command Line Interfaces (CLI) von TYPO3. Die Extension wird inzwischen nicht mehr aktiv weiterentwickelt, weil in TYPO3 4.3 bereits der Schedular diese Funktion durchführt. Mann kann auch sagen das die Gabriel Erweiterung jetzt der Scheduler ist 😉 Somit ist der richtige Suchbegriff eigentlich „TYPO3 Scheduler“!! 🙂 Benutzt wird die Extension um automatische Vorgänge auszuführen und zu koordinieren. Extensions können ihre eigenen Vorgänge am Scheduler registrieren und ein User kann ohne Programmier- oder Serverkenntnisse diese dann „timen“.