Bereits am Wochenende machten über Twitter erste Gerüchte die Runde, dass FLOW3 umbenannt werden soll. Klarheit bringt jetzt ein Artikel auf typo3.org, der vor wenigen Minuten veröffentlicht wurde. Quintessenz des Artikels ist, dass TYPO3 bereits eine starke Marke ist. Deshalb soll der Name TYPO3 als Dachmarke zukünftig zu jedem Produktnamen hinzugefügt werden. Das führt zum Beispiel zu folgenden neuen Namen:
- FLOW3 wird zu „TYPO3 Flow“
- TYPO3 (das CMS, v4/v6) wird zu „TYPO3 CMS“
- Fluid (die Template Engine aus v4 und FLOW3) wird zu „TYPO3 Fluid“
Auch das bislang unter dem Codenamen „Phoenix“ entwickelte neue CMS wird TYPO3 im Namen tragen. Der neue Name wird voraussichtlich im Rahmen der TYPO3 Konferenz vom 4.-6.10. bekannt gegeben.
Die Hintergründe, die zu diesem Wechsel im Markenkonzept geführt haben, werden ausführlich in diesem Artikel beschrieben. Den Wechsel aus der Sicht des FLOW3 Frameworks beschreibt Robert Lemke in einem eigenen Blog Artikel.
Auf Twitter wird der Wechsel der Strategie bereits sehr kontrovers diskutiert. Ich persönlich finde es sehr schade, dass derart wichtige Themen nicht vorab vom Board der TYPO3 Association und dem Marketing Team kommuniziert und diskutiert werden bevor Einträge im Review System für Gerüchte und entsprechenden Unmut sorgen können. Zukünftig sollte seitens der TYPO3 Association dem Bereich Marketing und Kommunikation ein wesentlich höherer Stellenwert eingeräumt werden. Das Marketing Team (sofern es das überhaupt noch gibt) ist aktuell in der Außenwirkung leider überhaupt nicht präsent. Weder auf typo3.org noch auf association.typo3.org gibt es zur Zeit Hinweise auf dieses Team.
Im Rahmen des Perestroika Projekt sollte mehr Transparenz und Demokratie in das TYPO3 Projekt gebracht werden. Dazu gehört auf jeden Fall auch die Kommunikation. Wenn entscheidende Wechsel richtig kommuniziert und erklärt werden und die Community das Gefühl hat, in die Entscheidungsfindung mit eingebunden zu sein, dürften die meisten Mitglieder der Community damit wesentlich weniger Schwierigkeiten haben und es würde viel Frust vermieden.
Aber damit hier kein falscher Eindruck entsteht: ich finde das neue Markenkonzepts gut, um Konfusion um die Produkte aus dem TYPO3 Universum zu vermeiden. Es wird außerdem helfen, eine Spaltung der Community in eine TYPO3 und FLOW3 Community zu vermeiden. Mir ist auch durchaus bewusst, dass Kommunikation und die Koordination derselben eine Menge Zeit erfordern. Aus diesem Grund würde ich es sehr begrüßen, wenn es neben einem in Vollzeit arbeitenden Community Manager auch einen hauptamtlichen Marketing Manager geben würde. Denn in der Kommunikation nach innen und außen haben wir gegenüber anderen Open Source Projekten noch eine Menge nachzuholen.
Benni Mack, der Autor des Artikels auf typo3.org, lädt zu Meinungsäußerungen über die Kommentarfunktion des Artikel ein. Wegen des Cachings werden neue Kommentare auf typo3.org aber unter Umständen nicht sofort sichtbar. Also nicht gleich Zensur vermuten! Alternativ könnt ihr auch gerne die Kommentarfunktion hier nutzen, aber besser wäre es, die Kommentare an einem Ort zu sammeln.