Dieser Beitrag widmet sich dem Kontakt zu Extension-Entwicklern und dem Verhalten für den optimalen Output. Das ganze ist natürlich keine Lösung für alle, aber zumindest hat es sich in meinem Umfeld so bewährt.Wo sind die Entwickler „daheim“?
- Im IRC-Channel #typo3 (irc.freenode.net) tummeln sich immer wieder welche
- Mailinglisten: vorwiegend dev, englisch und german. Diese sind am besten über einen Newsgroup-Client lesbar (Newsserver: news.netfielders.de) , oder online via netfielders oder support.typo3.org.
- Auch in den deutschen Foren typo3.net und typo3forum.net gibt es Kontaktmöglichkeiten, hier natürlich eher zu den deutschsprachigen Entwicklern.
Was mache ich bei Fragen zu Extensions?
Folgende Schritte der Reihe nach abarbeiten und möglichst keinen Schritt überspringen.
- Zuerst einmal google oder eine andere Suchmaschine benützen, das Problem hat sehr wahrscheinlich schon wer anderer gehabt!
- In Foren und Mailinglisten fragen und netterweise Crossposts als solche kennzeichnen.
- Im Bugtracker und/oder auf Forge nach der Extension suchen und falls vorhanden dort ein Ticket eröffnen.
- siehe nächster Schritt.
Direkter Kontakt zu Entwicklern – mögliche Dos
„Möglich“ deswegen, weil es meine eigene Ansicht ist und kein Leitfaden, der bei jedem stimmen muss.
- Respektiere die Muttersprache des Entwicklers. Falls du dieser nicht mächtig bist, verwende Englisch.
- Lies die Manuals/Website des Entwicklers durch, wie ein möglicher Lösungsweg aussehen kann. Manche bevorzugen die Mailinglisten usw.
- Schreib dem Entwickler bzw. in der Mailingliste. Die Emailadresse findest du oft im Code der Extension bzw. auf der Website des Entwicklers.
- Beachte den Unterschied zwischen „nett“ und „fordernd“.
- Beachte weiters: Der Extensionentwickler hat bereits einige bis sehr viele Stunden für dich investiert, indem er die Extension verfasst hat.
- Überlege dir, was du für den Entwickler tun kannst! Manche haben eine Amazon-Wunschliste, alle nehmen mit Sicherheit auch Geld.
- Verstehe, dass viele der Entwickler ihre Freizeit, die auch ihre Arbeitszeit sein könnte, für dich opfern, daher respektiere, dass es bei vielen nicht ohne Gegenleistung funktioniert.
- Mach dir klar, dass du nicht der einzige bist, der etwas vom Entwickler will.
Wenn du das Problem selber lösen konntest, und es ein Fehler der Extension ist, schick dem Autor der Extension bitte die Änderungen zu. Am besten als diff-File, kommentiert auf englisch und Beschreibung. Bei größeren Änderungen ist ein voriger Kontakt zum Entwickler zwecks Vorgehensweise empfehlenswert.
Direkter Kontakt zu Entwicklern – Don’ts
Folgende Schritte bitte vermeiden!
- Bitte versuche nicht, ein/e Freund/in des Entwicklers zu werden, nur weil du öfters Hilfestellungen benötigst oder ein konkretes Problem lösen willst und nicht kannst.
- Bitte füge deswegen den Benutzer auch nicht auf Xing, Facebook und anderen Seiten als deinen Freund hinzu.
- Bitte fang nicht an zu „stalken“. Bei keiner Reaktion nach dem Senden eines Mails innerhalb von 30 Minuten ist es nicht notwendig, sich über Xing zu melden und nach weiteren 30 Minunten per Telefon (der Fall ist nicht erfunden).
Abschließen möchte ich diesen Artikel mit der Vision von TYPO3 „inspiring people to share“. Teilen macht glücklich!