Seit ein oder zwei Wochen gibt es nun schon die TYPO3 Erweiterung miniCRM, die das Verwalten von Kunden und deren Projekten im Backend anbietet – eben die grundlegenden Features eines CRM (Customer Relationship Management).
Nun schreien einige zurecht: TYPO3 und CRM? Absoluter Blödsinn, hierfür gibt es bereits umfangreiche Stand-Alone Software. Nun, dem kann man eigentlich auch nicht wiedersprechen, aber…
Warum: Dennoch wollte ich meinen Kundenstamm nicht weiterhin in Excel und Word pflegen und war kurz davor, mir ein Datenbankmodell in Access auszudenken. Hierbei kam mir die Idee: Ortsunabhängig auf Kunden- und Projektdaten zugreifen, TYPO3 ist mein Ding – also warum nicht als TYPO3 Extension!?
Namensgebung: Mini weil sich diese Erweiterung nicht mit Profisystemen wie Salesforce messen kann, nicht weil es eine kleine Extension sein wird 🙂
Inhalt: Die Extension miniCRM bietet die Möglichkeit Accounts (Kunden) und Projekte anzulegen. Jedem Account kann man ein Notiz (Zahlungsmoral, Segment, etc…), eine Adresse (tt_address) und eine Vielzahl von Ansprechpartnern (fe_users) zuordnen. Projekten kann man Mails und Produkten zuordnen.
Desweiteren war es mir wichtig, Rechnungen aus Projekten drucken zu können und die Einsicht in umfangreiche Statistiken.
Screenshots:
Fazit: Ein objektes Fazit zu finden, ist natürlich schwer, da ich der Autor bin, deswegen überlasse ich euch das Fazit und freue mich über alle Kommentare!
Links: Anleitung zu miniCRM
Cheers, Alex