Fakten:
Buchtitel: Mehr Erfolg durch Web Analytics: Ein Leitfaden für Marketer und Entscheider
Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & CO. KG
Ausgabe: 1. Ausgabe
Erscheinungsjahr: Mai 2010
ISBN: 978-3446421394
Umfang: Ca. 287 Seiten
Preis: 29,90 €
Einleitung
Etwas themenfremd, aber dennoch vollständig angrenzend, liegt die Web Analyse neben unserem technisch orientiertem CMS. Spätestens wenn es um den eigenen Betrieb einer Seite oder um die stetige Optimierung dieser geht, kommt man ohne die Web Analyse nicht weit. Geleitet vom CTR-Wahn, verhilft das Buch jedermann einen tieferen Einblick in die Materie. Die verschiedenen Herangehensweisen der Web Analyse aber auch die passenden Tools, werden im Buch angesprochen, sodass die Einrichtung und Anwendung der neuen Fertigkeiten richtig Spaß macht.
Geworben wird damit, dass man „die richtigen Weicheneinstellungen in Ihrem Unternehmen“ vornehmen kann und man erhält das Wissen um „Webanalyse erfolgreich einzuführen und einzusetzen“. Das blieb nicht lange zu das Buch!
Das Buch
Das Buch im Hardcover ist ca. 280 Seiten stark und vermittelt im Inhaltsverzeichnis folgende Inhalte:
- Web Analytics in Marketing und Vertrieb
- Grundlagen der Web Analytics
- Technische Methoden des Site-Tracking
- Analyse- und Auswertungsmethoden
- Erfolgsfaktoren für Websites
- Die Web Scorecard
- Die Grundlagen für Testing und Targeting
- Technische Methoden Testing und Targeting
- Durchführung von Testing und Targeting
- Kriterien für die Auswahl eines Web-Analytics-Tools
- Einführung eines Web-Analytics-Systems
Wie im Vorwort schon vermittelt, geht es darum, sich wissen anzueignen, was über ein „Standard-Einbinden eines Tracking-Snippet“ hinaus geht. Axel Amthor und Thomas Brommund haben langjährige Erfahrung in diesem Gebiet. Der Einstieg geschieht natürlich aus vertrieblicher Sicht und den Gründen warum man Web Analyse einsetzen muss. Ist ein erweitertes Basiswissen vermittelt, werden die technischen Möglichkeiten des Tracking erläutert, bis auch Data-Mart kein Fremdwort mehr ist. Im weiteren geht es um die allzu wichtigen Kennzahlen der Analyse, welche anhand der Web Scorecard strukturiert werden. In den darauf folgenden letzten Kapiteln geht es um die Optimierung und das Targeting. Zusammen genommen ist das eine ganze Menge Stoff!
Das Fazit
Das Buch eigent sich super für den Weg in die Web Analyse. Ich finde es gut, dass Themen wie SEO und SEA nicht explizit angesprochen werden, sodass dieses Buch nicht erneut ein „wir-machen-alles“-Buch ist. Der Focus liegt klar auf der Analyse und es wird nicht verwässert. Die Web Scorecard war mir im Web-Bereich neu, aber das Konzept funktioniert ja in anderen Wirtschaftsbereichen bereits erfolgreich. Beim Lesen Fallen zudem direkt die Hinweise auf (Koffer), welche den Fließtext knackig zusammenfassen oder in Form einer Wahrnung (Ausrufezeichen) auf etwas Hinweisen. Durch diese Passagen wird das Wissen abermals gefestigt und der Lesefluss aufgelockert. Alles in allem fand ich das Buch gut zu lesen. Es hat einen Platz im Bücherregal erhalten um ggf. Themen nachzuschlagen!