Nach der Veröffentlichung des Sprint 3 Releases von TYPO3 Phoenix, haben die FLOW3 und TYPO3 Phoenix Teams die Migration weg von Subversion hin zum verteilten Versionskontrollsystem Git vollzogen.
Software zur Versionsverwaltung wird eingesetzt, um mit mehreren Programmieren am gleichen Quellcode zu arbeiten sowie Zugriff auf ältere Versionen des Codes haben zu können. Nachdem Subversion vor einigen Jahren (nicht nur bei TYPO3) das System CVS ablöste, wird nun dem Trend zu verteilten Systemen (wie Mercurial oder eben Git) gefolgt.Viel bedeutender für die Teammitglieder als die neue „Verteiltheit“ ist jedoch das Review-System Gerrit: Hiermit wird das umständliche Versenden von Patches per Mailinglisten hinfällig – stattdessen werden neue Änderungswünsche an den Gerrit-Server gesendet, welcher dann über eine Weboberfläche die Votings und Kommentare der anderen Entwickler entgegen nimmt.
Das FLOW3-Team spielt hierbei den Vorreiter für TYPO3v4: Auch hier besteht sehr großer Bedarf an einer Verbesserung des Review-Prozesses zur Ablösung der typo3-team-core Mailingliste. Sofern keine große Unwegsamkeiten auftreten, wird in einigen Monaten auch die Entwicklung des TYPO3-Core der Version 4 auf Git/Gerrit umgestellt werden.
Gerrit wurde von Google im Zuge der Android-Entwicklung entwickelt und wird u.a. auch bei den Kollegen von Eclipse.
Git-Server: git.typo3.org
Gerrit-Server: review.typo3.org
Tutorial: forge.typo3.org