22 Reaktionen zu “News beim Einloggen ins Backend”

Kommentare abonnieren (RSS) oder TrackBack URL

da wär ich für eigene datensätze, bestehend aus title + description + optionale angabe eines CE.

super idee

Georg Ringer am 12. Januar 2010 um 16:48

Sinnvoller (oder vielleicht auch zusätzlich) fände ich News, die NACH dem Login angezeigt werden. Ggf. gibts ja was anzukündigen, was der zufällige Besucher nicht zu Gesicht bekommen sollte.

Peter am 12. Januar 2010 um 16:55

* integration ins dashboard (ext: mydashboard) damit die news zusätzlich im dashboard angezeigt werden können.

* rss-feed der news.

Maritn Weissen am 12. Januar 2010 um 17:32

Ich habe das was Peter angesprochen hat, bereits so im Einsatz, als Bestandteil eines eigenen Backend-Firmen-Layouts.

Die Daten werden allerdings, recht zweckmäßig, via JSON-P von der Firmenhomepage gezogen, aber auch da gibt es Start/Stop und die Möglichkeit, die Datensätze nur für bestimmte Domains/Kunden anzuzeigen. Von daher: läuft. 🙂

Allerdings wäre eine komfortablere Datenpflege via CE schöner, von daher kann ich die Idee dieses Artikels nur begrüßen.

Oliver Schlöbe am 12. Januar 2010 um 18:25

Hi Matthias,

hätte ich deinen Namen nicht gelesen, hätte ich gedacht der Artikel stammt von Tim. Vielleicht sprichst du mal mit ihm zum Beispiel über die schon genannte dashboard-Extension.

Gruß
Tobi

Tobi am 12. Januar 2010 um 18:30

„* rss-feed der news.“: Bei den News geht es in den meisten Fällen ja um Loginrelevante Nachrichten, wie z.b. Ankündigung von Wartungsarbeiten etc., die per RSS zu verbreiten ist wahrscheinlich nicht gewünscht?

Matthias Stübner am 12. Januar 2010 um 19:12

Was es schon gibt, ist zwar nicht ganz auf dem Niveau, das du möchtest, aber:
$GLOBALS[‚TYPO3_CONF_VARS‘][‚BE‘][‚loginNews‘][] = array(
‚header‘ =>’Titel der News‘,
‚content‘ => ‚Newsmeldung‘,
);
(in extTables.php)

Lorenz Ulrich am 12. Januar 2010 um 19:29

RSS fände ich in dem Sinne auch unangebracht, eher eine Auto-Mailing-Option. Denke aber, dass das ebenfalls ein Overkill wäre. Wenn man die Redakteure per Mail benachrichtigen möchte, dann tut man das in der Regel auch.

Bernhard Berger am 12. Januar 2010 um 23:04

@Lorenz: Das ist natürlich die interne Umsetzung, daran kommt man ja nicht vorbei, will man nicht alles umschreiben. Es geht also darum das Array sinnvoll mit Daten zu füllen und das Loginform auf eine sinnvolle Breite zu ändern (CSS).

Matthias Stübner am 12. Januar 2010 um 23:53

loginNews in den GLOBALS ist natürlich eine passende Sache. Dies kann ja geschickt per Ext gefüllt werden, dann braucht man sich nicht um die Ausgabe kümmern. Die mydashboard Extension ist unpassend. Ich denke mal die News vor der Authentifizierung bzw. unter dem Login macht auch Sinn…. Ich fände die Extension auch interessant.

Tim Lochmüller am 13. Januar 2010 um 00:02

Diese Idee habe ich auch in meiner ToDo-Liste. Für unsere Zwecke wäre es wichtig, dass man die News aus einem zentralen TYPO3 per CE verwalten könnte. (so wie das Oliver Schlöbe erwähnt hat) Die Idee dahinter: man kann als Agentur News wie zB. neue Produkte ankündigen oder was auch immer…

Tim Schoch am 19. Januar 2010 um 10:28

Das ist ja genau der Zweck der Ext. Ich habe sie nun seit einigen Tagen in Betrieb, um START/STOP etc. zu testen. Allerdings ist es recht schwierig, ein „ordentliches“ Rendering wie im FE umzusetzen, da u.a. $TSFE nicht zur Verfügung steht…

Matthias Stübner am 19. Januar 2010 um 20:03

Hallo Leute, wie ist der Stand der Dinge? (Ist ja schon eine Weile her). Als Hinweis, beim Podcasts vom Team2 auf http://typo3.org/podcasts/kasper sieht man eine Infobox beim Login Screen (ca. bei 08:58).

TheFox am 24. April 2010 um 21:45

@Thefox: gibts denn ein Budget dafür bzw wer wills denn sponsern?

Georg Ringer am 26. April 2010 um 09:31

wenn ja, bitte melden – ich arbeite mal da an einem konzept. feature requets willkommen (!= wird automatisch gemacht)

Georg Ringer am 26. April 2010 um 22:23

@georg: sorry, keine ahnung ob es ein sponsor gibt. sieht im video jedoch so aus, als wird es in einer kommenden version sowas vielleicht geben…

TheFox am 26. April 2010 um 23:08

das vom video ist lediglich das was bereits matthias geschrieben hat + etwas css

Georg Ringer am 26. April 2010 um 23:16

grundfunktionalität steht: eingabe von news im Backend über einfache Datensätze. Mehrsprachigkeit, basierend auf dem gleichen Prinzip wie schon jetzt mit der automatischen Wahl der Sprache beim Login. Scheduler task & hook auf tcemain um die news automatisch neu zu generieren falls sich änderungen ergeben haben

Georg Ringer am 27. April 2010 um 06:44

Hi, sagt gibts irgendwelche Neuigkeiten bzgl. der News im Backendlogin?

lg

Josef Florian Glatz am 01. Dezember 2010 um 21:09

In der Beta Version von TYPO3 4.5 sind System News bereits integriert. Die Datensätze können auf der Root Seite angelegt werden.

Peter Kraume am 02. Dezember 2010 um 08:14

Ist das Projekt damit gestorben, dass es „ungefähr so ein Feature“ wohl in Typo3 4.5 geben soll ?

Bin gerade aktuell auf der Suche nach einem System mit dem ich meinen Redakteuren, am besten Gruppenabhängig, News im BE nach dem BE-Login anzeigen kann.

Gruß

Samuell

Samuell am 02. Dezember 2010 um 15:50

Das Thema um das es hier ging war die Anzeige von News VOR dem Login! Um Redakteuren NACH dem Login Nachrichten anzuzeigen gibt es verschiedene Ext., „Dash“ müsste ein erfolgversprechendes Suchwort sein.

Matthias Stübner am 05. Dezember 2010 um 23:51
Ein Kommentar hinterlassen


 Name


 Mail (wird nicht veröffentlicht)


 Website

Bitte beachten sie, dass ihr Kommentar möglicherweise erst freigeschaltet werden muss.

Kategorien

Archiv (Quick)

November 2018
M D M D F S S
« Okt    
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930