In der Community stieg in letzter Zeit die Unsicherheit, wie es um die Zukunft von TYPO3 bestellt ist. Wie weit ist TYPO3 5.0? Ist TYPO3 4.x auf dem Abstellgleis? Wird es einen Upgradepfad geben? Diese Fragen geistern wohl in vielen Köpfen herum. Das TYPO3 Core Team hat sich daher nach der T3CON08 für eine Woche zusammen gesetzt und die weiteren Pläne für das TYPO3-Projekt festgelegt.
Was dort erarbeitet wurde, kann man jetzt auf der FLOW3-Seite in einem Beitrag von Robert Lemke nachlesen. Auch Sebastian Kurfuerst hat einen interessanten Beitrag über die Transition Days erstellt – im Buzz-Bereich von typo3.org. Aber was wurde nun genau beschlossen? Es wurde ein „Berliner Manifest“ erstellt, das folgendes beinhaltet:
- TYPO3 4.x wird aktiv weiterentwickelt
- Die Entwicklung von v4 wird auch nach der Veröffentlichung von v5 weitergehen
- Zukünftige TYPO3 4.x Versionen werden sich von den Features her an v5 annähern
- TYPO3 v5 wird der Nachfolger von v4
- Contentmigration von TYPO3 v4 zu TYPO3 v5 wird einfach möglich sein
- TYPO3 v5 wird viele neue Konzepte und Ideen beinhalten. Für einen möglichst einfachen Umstieg wird es genügend Infos geben.
Alles schön und gut, aber was passiert jetzt konkret? Das kann in der neuen TYPO3 Roadmap genau nachgelesen werden. Speziell für die Annäherung von TYPO3 v4 an v5 wird sich in den nächsten Releases folgendes tun:
- TYPO3 4.3 bekommt ein MVC Framework, welches den Konzepten von TYPO3 v5 folgt und die spätere Migration von Extensions vereinfachen wird.
- TYPO3 4.4 erhält ein neues Template System (BEER3), das auch in FLOW3 bzw. TYPO3 v5 zum Einsatz kommen soll.
Robert will demnächst auch noch einen Podcast zu den Transistion Days veröffentlichen. Dürfte sehr interessant werden.