Eine gute Dokumentation ist das Um und Auf einer veröffentlichten Extension. Möchte man seine Arbeit einer breiten Masse zugänglich machen, ist diese nämlich ein wichtiger Baustein auf den Endanwender oder Programmierer setzen können.
Ungeachtet von der Wichtigkeit eines solchen Dokumentes ist es zumeist mühsam diese zu schreiben. Für mich ein wichtiger Knackpunkt in meiner Motivation ist es, meine Entwicklungsumgebung verlassen zu müssen, OpenOffice zu öffnen und dann (wieder) ein neues Fenster in meiner Taskleiste sitzen zu haben. Jedes Mal wenn ich Eclipse verlassen muss um neue Features zu dokumentieren nagt dies an meiner Motivation und kostet erneut Zeit.
Viel bequemer wäre es doch, man könnte das .sxw-File direkt in Eclipse bearbeiten. „Geht nicht? Gibt’s nicht!“ war mein Motto bei der Suche nach einem geigneten Plugin und siehe da, nach einiger Zeit googlen und ein paar unnützen oder nicht funktionierenden Extensions bin ich auf diese hier gestoßen: Office Integration Editor Plugin (NOA4e) des Unternehmens IOn AG.
Das Plugin ist unter der LGPL veröffentlicht und somit OpenSource. In der aktuellen Version unterstützt NOA4e sowohl Eclipse Ganymede (3.4) als auch OpenOffice.org 3.0.
Ist das Plugin einmal installiert, öffnet sich das OpenOffice-Dokument nunmehr direkt in der IDE. Außer OpenOffice Writer-Files lassen sich auch sämtliche anderen unterstützten Formate direkt in Eclipse öffnen, oder neu erstellen. Alles in allem ein sehr wichtiges Plugin und ein weiterer kleiner Schritt zur perfekten IDE für TYPO3.
Auf die Installation von Eclipse Plugins möchte ich hier nicht weiter eingehen, dies sollte eigentlich nicht das Thema in einem TYPO3-Blog sein. OpenOffice.org muss natürlich nach wie vor am Rechner installiert sein.
Link zur Update Site: http://ubion.ion.ag/update/noa4e