Bis gerade eben stand mal wieder ein TYPO3Camp auf dem Plan. Während manchen Kollegen noch auf der T3BOARD unterwegs waren, hat im schönen Dresden das erste TYPO3 Camp des Jahres (inzwischen das 3. Camp in Dresden) stattgefunden. Dabei wurde sich von Donnerstag Abend bis (jetzt) Samstag Nachmittag in der schönen Elbestadt getroffen.
Los ging es am Donnerstag mit einem Opening. Dort konnte man die Leute schon ein wenig besser kennen lernen. Wie üblich bei einem BarCamp, gab es am Freitag Morgen eine Session-Planung. In dieser konnten Wünsche geäußert, aber auch vorbereitet Talks vorgestellt werden. Mit Handzeichen wurden die Sessions auf die 5 verschiedenen Räume aufgeteilt und auf den Session-Plan angehängt. Diesen gab es diesmal auch in digitaler Form von dem Start-Up lineupr.com, was sehr cool war. Mit der Web-App hatte man von überall immer Zugriff auf den Plan ohne sich vorher ein Foto gemacht zu haben.
Der 1. Tag sah für mich so aus: „Performance Measuring“ für die Analyse und das Vorgehen von Messung der Frontend-Performance, „Extension-Entwicklung: Trennung Business von Framework Logik“ ein Ansatz mit MonoRepos und einer ausgeklügelten composer Struktur die Business-Logik von TYPO3 zu lösen, „Cache Warm-Up“ als eine Diskussion wie Caches aufgewärmt werden können und welche unterschiedlichen Vorgehen es dafür gibt, „Bring your own Extension“ wo u.a. B13/menus, EXT:staticfilecache und EXT:schema vorgestellt wurde, „TYPO3 v9 Updates und Extension“ mit einem Einblick in die aktuellen Änderungen mit Fokus auf Updates und schließlich „TYPO3 Form Framework v10“ mit einem Ausblick was passierte ist und noch passieren wird. Nebenbei konnte man die Pausen nutzen, um sich rund um TYPO3 zu vernetzen. Abgerundet wurde dies dann noch von einer 2-stündigen Stadtführung (sehr spannend und schön!!), sodass man als Wessi auch ein wenig die schöne Stadt Im Osten kennen lernt, bevor es im Bärenzwinger Abendessen gab.
Dann ging auch schon der Tag 2 los. Deutlich weniger Leute auf den Fluren (ich glaube bei manchen hatte der Bärenzwinger negativen Einfluss auf die Motivation). Erneut Session Planung und dann: Zunächst ein Vortrag zu „Neuerungen in der TYPO3 Version 10“. Das Versprechen, dass seit der 10.0.0 keine Breaking Features absichtlich vorgenommen wurden klingt gut, sodass man nun auch schon die Version gut benutzen kann (nicht vergessen Extensions die im TER sind, können und sollten nun schon migriert werden!). Im Anschluss habe ich mir eine „Middleware Lösung für FE User Informationen„ angeschaut (merke: funktioniert in TYPO3 10 deutlich besser als in 9) und abschließend die Lösung, wie „Plugins wie EXT:news für Redakteure aufgebrochen„ werden können (Blog-Eintrag dazu). Schöner Ansatz, mal sehen ob ich EXT:calendarize entsprechend umbauen kann. Noch fix was essen und dann musste ich auch schon los…
Alles in allem ein schönes Event. Ein wenig weit weg von Bielefeld aber eine wirklich gute Orga und viele nette Leute. Ich komme gerne wieder.