Fakten:
Buchtitel: Reguläre Ausdrücke
Verlag: O’REILLY
Ausgabe: Deutsche Ausgabe der 3. Auflage
Erscheinungsjahr: 2008
ISBN: 978-3-89721-720-1
Umfang: Ca. 530 Seiten
Preis: 44,90 €
Einleitung:
Ich kann zwar nicht behaupten, dass ich mich jahrelang nach so einem Buch gesehnt habe, aber dass ich im Bereich regEx noch einiges nachzuholen habe, trifft absolut zu. Mit „regEx“ sind „regulare Expressions“ oder auch „Reguläre Ausdrücke“ gemeint. Das ist eine oder mehrere Zeichenketten, die der Beschreibung von Mengen beziehungsweise Untermengen von Zeichenketten mit Hilfe bestimmter syntaktischer Regeln dient (so weit jedenfalls Wikipedia). Jeffrey hat sich diesem extrem komplexen (wie ich finde) Thema angenommen und versucht Licht ins Dunkel zu bringen. Er schreibt von sich selber, dass er für dieses (ca. 530 Seiten starke) Buch in etwa zwei Jahre benötigt hat – und das glaube ich ihm sofort. Jeffrey empfiehlt das komplette Durchlesen der Kapitel 1 bis 6, um den vollen Umfang des Themas zu begreifen und auch hier muss ich ihm zustimmen. Mit meinen wenigen Vorkenntnissen bin ich schon erledigt, wenn ich das Buch sporadisch auf Seite 25 aufschlage.
Hervorzuheben ist, dass J. Friedl im zweiten Teil seines Buchs auf verschiedene Programmiersprachen eingeht (Perl, Java, .NET und PHP). Obwohl PHP etwas kürzer kommt, ist das meiste bereits im ersten Teil ausführlich beschrieben. Übungsaufgaben und Randkommentare lockern das schwergewichtige Thema etwas auf.
Für wen ist dieses Buch geeignet:
Normalerweise ist ein Fachbuch geeignet für Einsteiger, für Fortgeschrittene oder für Profis. So einfach ist das hier nicht. Ich würde den typischen Leser in etwa so beschreiben: Einsteiger mit Vorkenntnissen, resistent gegen anfänglichen Frust, mit viel Ausdauer und Zeit will sich im Bereich „Reguläre Ausdrücke“ fortbilden…
Was dieses Buch nicht ist:
Dieses Buch ist kein reines Nachschlagewerk, bei dem man sich die wichtigsten Ausdrücke heraussuchen und anwenden kann, obwohl sich Kapitel 5 mit häufig benötigten Ausdrücken beschäftigt. Solche Snippets findet man im Web vermutlich schneller und kostengünstiger.
Was dieses Buch ist:
Eine, das Thema im vollen Umfang beschreibende Referenz, die im Bereich der Regulären Ausdrücke einzigartig und unabhängig der Programmiersprache ist.
Fazit
Das Reguläre Ausdrücke so vielfältig wie komplex sind, sich aber zugleich ungeahnte Möglichkeiten beim Programmieren ergeben, weiß man nicht erst nach dem Lesen dieses Buches. Dennoch zeigt einem diese Referenz seine eigenen Grenzen und neue Herangehensweisen an ein bestimmtes Problem auf.
Wenn regEx also ein Thema ist, in das du dich mal so richtig hineinknien willst, dann ran an den Speck!
Im Übrigen sei nochmal zu erwähnen, dass der Autor meine größte Hochachtung hat, ein solch trockenes Thema so locker und trotzdem umfangreich aufzuarbeiten, das wünschte ich mir in mehr Werken der Fachlitaratur.