Fakten:
Buchtitel: Der Igel Faktor: Erfolgreiche Neukunden-Gewinnung im Internet
Verlag: BusinessVillage
Ausgabe: 21. August 2009
Erscheinungsjahr: 2009
ISBN: 978-3938358863
Umfang: Ca. 250 Seiten
Preis: 24,80 €
Thomas Kilian beschreibt in 73 Runden den für ihn besten Weg zur erfolgreichen Neukunden-Gewinnung im Internet – in Anlehnung an das Märchen „Der Hase und der Igel“ von den Gebrüdern Grimm.
Mittlerweile ist schon jedem klar geworden, dass die Kundengewinnung auch in der virtuellen Welt enorm wichtig ist, aber noch nicht jeder weiß, wie hier
vorzugehen ist und welche Stolpersteine es gibt. Thomas Kilian, Inhaber einer Werbeagentur in Ostfalen, hat sich diesem Thema gewidmet und seine
Erfahrungen in ein sehr lesenswertes Buch mit 250 Seiten verwandelt.
Zielgruppe
Die Zielgruppe definiert der Autor selbst mit folgenden Worten: „Dieses Buch ist für Selbstständige, Freiberufler, Unternehmer in kleinen und mittelständischen Betrieben, „Akquise-Geschädigte“, Internet-Neulinge, Unternehmensberater und Marketing-Entscheider geschrieben.“
Kapitel 2: Hase, Igel und das Internet
Aus dem genannten Märchen erfährt man, dass nicht unbedingt die Größe entscheidend ist, sondern auch Intelligenz und die richtige Strategie. Zusätzlich werden das Wissen um die eigenen Stärken, die sowohl der Igel aber auch der Hase innehaben, beschrieben.
Kapitel 3: Aufwärmphase – Jede Website braucht einen Plan
Dieses Kapitel beschäftigt sich mit der Zielgruppe eines Unternehmens, die Steigerung der Attraktivität durch Spezialisierung und wie unterschiedliches Auftreten einer Firma die Kundengewinnung verändern kann. Dazu gehören die richtige Formulierung der eigenen Stärken, Corporate Design und das Zeigen von Persönlichkeit.
Kapitel 4: Hürdenlauf – Sichtbarkeit im Internet erhöhen
Die Sichtbarkeit im Internet lässt sich mit unterschiedlichen Mitteln verbessern. Das Planetenmodell ist nur eine Möglichkeit, die das Betreiben verschiedener Websites veranschaulicht. Ebenso weist Kilian darauf hin, wie E-Mail-Signaturen und Newsletter genutzt werden können, um Kunden zu erreichen.
Kapitel 5: Zwischenspurt – Suchmaschinenoptimierung
Zu Beginn wird näher auf die Funktionsweise von Suchmaschinen eingegangen und wie Websites bzw. das Wirken der Suchmaschinen bewertet werden können. Die Wichtigkeit von Seitenbezeichungen, sprechenden URLs, Keywords, Bezeichung von Bildern und Links sind Thema der folgenden Runden, wobei die technischen Details sehr gut für noch Unversierte erläutert werden.
Kapitel 6: Extrarunde – Content Management Systeme
Kurz wird auf die Vorteile eines CMS eingegangen und die Systeme TYPO3 und WordPress selbst und die Möglichkeiten zur Suchmaschinenoptimierung derselbigen erklärt.
Kapitel 7: Neukundengewinnung im Web 2.0
Weblogs, RSS-Feeds, Blogosphäre und Twitter sind die Überschriften dieses Kapitels und erläutern, wie mittels Social Media Kunden gewonnen und gehalten werden können. Des Weiteren werden die Vorteile von Podcasts und Videocasts beschrieben, mit denen die eigene Reichweite erhöht werden kann.
Kapitel 8: Lockeres Auslaufen – Social Media und Reputationsmanagement
Präsenz bei Social-Networking Plattformen wie XING und Expertenplattformen ermöglichen den Aufbau einer digitalen Reputation und mit dem eigenem Wissen zu punkten, um damit Kunden zu gewinnen. Auch Pressedienste und Fachartikel sind mögliche Wege.
Kapitel 9: Schlussspurt – Aus Besuchern Kunden machen
Die Conversion-Rate beschreibt die Quote von Besuchern zu Interessenten. Dazu muss zuerst festgestellt werden, wie viele Besucher auf der Website waren, wobei der Autor Google Analytics empfiehlt. Weiterhin wird erwähnt, wie wichtig Usability und eine gute Navigation auf der eigenen Website sind und wie die Kontaktaufnahme von Interessenten verbessert wird. Auch auf die Wichtigkeit von Testimonials und die ideale Form der Texte wird näher eingegangen.
Fazit
Das Buch „Der Igel-Faktor“ hat mir sehr gut gefallen, insbesondere die Kapitel 2-4, wobei das auch daran liegt, dass die anderen sich mit Themen befassen, in denen ich mich schon sehr gut auskenne. Ich kann dieses Buch uneingeschränkt für alle empfehlen, die sich näher mit dem Thema Kundengewinnung im Internet befassen wollen oder müssen und sich noch nicht ausreichend informiert fühlen. Das Buch ist nicht als Hilfe zur technischen Umsetzung von Suchmaschinenoptimierung gedacht, es gibt also keine Informationen darüber, wie man mit TypoScript Metatags setzt, aber sehr wohl dass Redakteure diese setzen können und wofür sie gut sind.
Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit unter www.Igel-Faktor.de.