typo3blogger.de Live auf der T3AK09 – Vortrag 3
Eckhard M. Jäger von area42 erklärt wie man den RTE individuell anpassen kann. Hierbei geht es um die Größe des Editors selber, um die Anzahl der zur Verfügung stehenden Icons und die Anpassung der Styles.
Das ganze Thema erklärt E. Jäger Live am Beispiel einer Webseite, was alles möglich ist. Wichtig, so E. Jäger, ist die grundlegende, richtige Einstellung im Extension Manager (Definition der Bildergröße, etc…).
Besonders Interessant ist die Auswahl einer Box zum Textwrappen direkt im RTE: Einfach, schnell und beeindruckend.
Eine Menge Codebeispiele zeigt Eckhard direkt im TSconfig. Gerade aber hier fällt es mir schwer eine detaillierte Beschreibung zu bloggen, da es einfach zu viel Code ist und Eckhardt schneller redet als ich schreiben kann 😉 Man möge mir an dieser Stelle verzeihen…
Fazit: Auch hier wird einem schnell wieder klar, was man selbst noch nicht weiß über TYPO3 und im Speziellen über den Rich Text Editor. Im Prinzip werden die Möglichkeiten des RTE selten genutzt um das Leben eines Redakteures zu vereinfachen – das sollte sich ändern.
Gerade bei diesem Codeumfang wünschte ich mir eine Beispielkonfiguration des TSconfig. Einiges soll sich wieder im SweetTS wiederfinden, so Eckhard.
Cheers, Alex
Links zum Thema: Das TYPO3 Buch, so der Hinweis von J. Weiland soll die Konfigurationsmöglichkeiten des RTE im großen Umfang und verständlich erklären.