typo3blogger.de Live auf der T3AK09 – Vortrag 5
Olivier Dobberkau und Ingo Renner von dkd internet service geben Einblick über die Apache SOLR Suche.
Zu Beginn wid auf die Nachteile der Indexed Search (z.B. mangelnde Performance, überblähte Datenspeicherung, etc…) eingegangen. Im Anschluss eine kurze Einführung zu SOLR: Enterprice Search Server, basiert auf Lucene Index, Apache Projekt, mächtige Funktionen.
Warum aber SOLR statt Indexed Search? Es wird auf bessere Suchergebnisse, eine verteilte Suche, eine facetierte Suche, Korrekturhilfe, Ähnlichkeitssuche, Synonyme, Gewichtung (Indexfelder) und redaktioneller Inhalt (bezahlte Suchergebnisse) hingewiesen.
Weiter wird auf die die Funktionsweise eingegangen. Der Zugriff erfolgt über GET und POST. Es werden XML Dokumente indiziert. Die unglaubliche performante Arbeitsweise ruht auf einem umgekehrten Index. Zugriffe sind so schneller möglich. Die Rückgabe von SOLR kann in XML, JSON oder PHP geschehen.
Abschließend wird auf Vor- und Nachteile eingegangen. Als Nachteil gilt z.B. der notwendige Einsatz von Java. Als Vorteile zählt natürlich die Performance, das keine Datenbankabfragen nötig sind, die einfach Installation (jedenfalls nach der Einrichtung eines Tomcat Servers), Flexible Zugriffsrechte und Sprachen und die Anpassbarkeit und Skalierung.
Zum Schluss wird über eine TYPO3 Extension berichtet, die SOLR mit einer Vielzahl von Features als adäquate Alternative zu Indexed Search anbietet. Dieses Plugin ist aber leider noch im Aufbau und nicht im TER erhältlich.
Fazit: Bei SOLR handelt es sich um eine Alternative zur bekannten Indexsuche, die umso interessanter wird, umso größer das Projekt und umso wichtiger die Performance wird. Ein Whitepaper zur Roadmap zum TYPO3 Plugin kann man direkt bei Olivier anfordern.
Cheers, Alex