typo3blogger.de Live auf der T3AK09 – Vortrag 4
Kian T. Gould von AOE media geht auf das Thema TYPO3 und Cisco WebEx ein. Zu Beginn sei erklärt, dass es sich bei Cisco WebEx um ein Online Meeting Tool handelt.
Primär geht es aber um die Homepage der WebEx Seite, die mit TYPO3 umgesetzt wurde.
Kian stellte vor allem die gute Lokalisierung von TYPO3 heraus, was unter anderem dazu geführt hat, dass sich Cisco letztendlich für TYPO3 entschieden hat. Weitere Vorteile: LAMP Umgebung nutzbar, Initiale Demo Erfahrung im Team, Kosteneffizienz & Time-to-market
Cisco hatte jedoch ein paar spezielle Anforderungen an das System:
Als ersten Punkt geht Kian auf flexible Fallbackmöglichkeiten ein, die es so in TYPO3 noch nicht gibt. Gelöst wurde diese Kundenanforderung durch die Extension languagevisibility (Verschiedener Languagefallback).
Weiter hat sich AOE media für den Localization Manager entschieden um Inhalt einfach und schnell von einer Agentur übersetzen lassen zu können.
Was sich hinter A/B Testing verbirgt, hat er auch anschaulich erklärt: Der Kunde hat die Möglichkeit zwischen verschiedenen Designs auszuwählen.
Eine Vielzahl an Flash Animationen wird direkt über ein XML von TYPO3 gespeist um möglichst dynamisch zu sein.
Weiter Punkte, die Kian nicht vergessen hat: Automatisierter Markup Export, Flexibilität in Navigationsgenerierung, Sprachbasierte Workspaces, Template Firewall, Integration von Omniture
Kian macht auch einen kurzen Absteicher zum Thema Templa Voila: Hier wird sich in Kürze wohl noch einiges tun – mehr will ich an dieser Stelle noch nicht verraten.
Fazit: Kian schafft einen absolut professionellen Auftritt mit einer Menge neuer Ideen und neuer Herangehensweisen. Dieser Beitrag richtet sich vor allem an andere TYPO3 Agenturen, die sich an der vorgeführten Qualität bei der Projektumsetzung eine Scheibe abschneiden können. Ich gehe davon aus, dass dieser Vortrag in naher Zukunft online verfügbar sein wird – ein Schelm wer dabei nur an das Marketing von AOE media denkt 🙂
Cheers, Alex