Die TYPO3 User Experience Week ist vorbei und laut gerade erschienendem News-Artikel ist davon ein großartiges Ergebnis zu erwarten.
Eine Woche lang pure Konzentration für Verbesserungen von TYPo3 4.x, aufgeteilt auf 5 Teams.
Team 1 hat die Backend-Suche verbessert und Formularfelder angepasst. Diese sollen konsistenter angeordnet und besser verständlich werden und besitzen nun auch Labels.
Team 2 hat neue Demo-Packages ausgearbeitet, die sich einfach installieren lassen sollen und sogar eine Farbauswahl zulassen sodass mit wenigen Klicks die Hauptfarben des Designs geändert werden können. Auch das Install Tool wird designmäßig angepasst.
Team 3 hat sich einer besonders schwierigen Aufgabe angenommen. Zukünftig soll die Technik CSS Sprites im Backend verwendet werden. Alle Icons werden auf eine Grafik gepackt und via CSS wird der richtige Ausschnitt pro Icon angezeigt. Damit sinkt die Ladezeit enorm. Weiters wurden die CSS-Angaben überarbeitet und ein Namespace eingeführt.
Team 4 hat an einer weiteren Integration von Ext JS gearbeitet und den Seitenbaum damit neu aufgearbeitet. Dieser ermöglicht zB ein inline-bearbeiten des Seitentitels. Das Konzept soll für alle Seitenbäume im Core und in Extensions übernommen werden.
Team 5 hat sich mit dem Skinning von Ext JS auseinandergesetzt und ein neues Tab Interface entwickelt. Bereits in 4.3. soll einiges der Arbeit bereits sichtbar sein.
Die Ergebnisse des Events werden in die Version 4.4. übernommen, die ende Mai 2010 erscheinen soll.