Lang ist es her, dass ich ein frisches TYPO3 Buch in meinen Händen halten durfte. Mit dem druckfrischen The TYPO3 Guidebook soll sich dies wieder ändern. Die Autoren Felicity Brand, Heather McNamee und Jeffrey A. McGuire haben das neue Buch verfasst (Technische Review von Kay Strobach und Jo Hasenau), welches auch von der TYPO3 Association unterstützt wurde. Die Zielgruppe des Buchs ist breit gefächert, sodass für jeden TYPO3 Interessenten etwas dabei ist. Dabei ist das Buch in eine Übersicht über das TYPO3 Content Management System (Part I) und zahlreiche Hands-On Guides (Part II) unterteilt. Fangen wir mal vorne an…
Overview
In der Übersicht gibt es die vier Kapitel „TYOP3 Showroom“, „Designing and Planning with TYPO3“, „Building and Extending TYPO3“ und „Managing and Maintaining TYPO3“. Im Showroom geht es um die Einordnung von TYPO3, den Core, die Extensions, Verschiedene Rollen im CMS und natürlich die Core-Haupt-Features. Mit Case-Studies wird der Einsatz untermauert. Natürlich geht es auch um das TYPO3 Eco-System, die Release-Zyklen und die Struktur der Kommunikation und Zertifizierungen rund um TYPO3. In Kapitel 2 geht es dann um das Design eines TYPO3 Projektes. Es werden Frontend & Backend erläutert und wie TYPO3 Inhalte verarbeitet. Dies wird mit einer coolen Darstellung der System-Layer visualisiert (Infrastruktur, Platform, Application und UI). Zusätzlich gibt es ein Kurzüberblick über Extension Struktur, wie diese in das TYPO3 System eingebettet sind und was zu beachten gibt.
In dem letzten Kapitel der Übersicht geht es um Non-Functional Requirements. Updates, Performance, Sicherheit stehen im Fokus und Runden den Betrieb der TYPO3 Software ab.
Hands-On Guides
Der Guide-Bereich des Buches besteht aus zahlreichen Step-by-Step Guides. Diese sind im Folgenden einmal gelistet:
- Installing TYPO3
- Creating your first TYPO3 site
- Extending TYPO3
- Planing, building, and using content elements
- Creating your first stand-alone extension
- Creating a password-protected members area
- Translating your site
- Configuring content management permissions
- Creating a business around TYPO3
- Debugging and troubleshooting
Alle Guides haben gemein, dass es zahlreiche Screenshots und Code Passagen gibt. Auch wenn die Code-Stellen teilweise ein wenig lang sind (mehrere Seiten), ist es dennoch gut, dass es im Detail erklärt ist. Step-By-Step, lassen sich die verschiedenen Thematiken erarbeiten. Jeder Guide hat eine separate Zielgruppe und einen speziellen Use-Case der gelöst wurde. Somit ist es auch als Nachschlagewert praktisch, wenn einer der Use-Cases der Guides gerade im Projekt ansteht.
Fazit
Ich bin froh, dass es wieder ein aktuelles TYPO3 Buch auf dem Markt gibt. Ich werde das Buch nun an die TYPO3 Einsteiger und Interessenten im Büro weitergeben, da selbst erfahrene TYPO3 Entwickler glaub ich noch etwas mitnehmen können. Das Buch findet ihr online bei u.a. Amazon. Viel Spaß beim lesen…