Fakten:
Buchtitel: TYPO3 4.5
Verlag: Open Source Press
Ausgabe: 1. Auflage
Erscheinungsdatum: August 2011
ISBN: 978-3941841437
Umfang: Ca. 500 Seiten
Preis: 34,90 €
Einleitung:
In diesem Buch von Moog, Rodacker und Wöhlken geht es, wie der Titel schon sagt, um die TYPO3 Version 4.5. In den letzten Tagen konnte ich in dem Buch ein wenig stöbern und will euch nun die Vorzüge aufzeigen. Das Inhaltsverzeichnis…
- Installation
- Sicherheit
- Integration
- Performance
- Administration
- Redaktion
- Erweiterung
… verspricht alle Bereiche abzudecken. Aber fangen wir mal vorne an. Ich gehe primär auf neue Funktionen ein:
Die Installation mit dem 1-2-3 Installer wird mit neuen Screenshots erklärt. Zudem wird auch aufUpdates eingegangen. Bei der Sicherheit, welche in anderen Büchern oft zu kurz kommt, wird die Sicherheit des Servers, von PHP und von TYPO3 (Backend, Cookies) erläutert. Zudem werden die verschiedenen Angriffstypen erklärt. Bei der Integration der Webseite sieht man das neue Backend in vielen Screenshots. Der TS Editor aber auch die Backend Layouts (die machen echt Spaß 🙂 ) werden an Beispielen erläutert.
Das Performance Kapitel ist sehr umfangreich. Es werden die Leitung, der Server, die Festplatte und Dienste wie PHP und MySQL unter die Lupe genommen. Den Abschluss macht TYPO3 mit Erläuterungen zum Cache, zum Static File Cache und dem Caching Framework und die Integration dessen. Im Bereich der Administration geht es um Login News, den Scheduler, Benutzerrechte, Low Level Cleaner als auch den neuen Link Validator. Nachdem ich den Bereich Redaktion übersprungen habe geht es im letzten Kapitel um Erweiterungen. Der grundlegende Aufbau (am Beispiel tt_news), ExtBase und Fluid werden erläutert. Zudem findet der Extension Builder Anwendung.
Die letzten 100 Seiten gehen für den Anhang „drauf“. Hier sind u.a. Install-Tool Einstellungen zu finden, welche man im Internet auch aktueller findet.
Fazit:
Beim stöbern im Buch fand ich es gut, dass die Bereiche Performance und Sicherheit so ausführlich besprochen wurden. In anderen Büchern fand man dazu immer nur wenige Seiten. Kapitel wie Installation und Redaktion runden solch ein Buch immer ab, sodass es auch für Einsteiger geeignet ist. Ansonsten richtet es sich mehr an Integratoren und Programmierer. Zahlreiche neue Funktionen werden erläutert, was man natürlich auch erwarten kann, weil das TYPO3 4.5 Buch das derzeit jüngsten TYPO3 Buch ist. Viel Spaß beim lesen…