Auf der kommenden Hauptversammlung der TYPO3 Association am 14. April 2015 in Essen möchten der Vorstand und das Expert Advisory Board (EAB) möglichst viele Mitglieder über einen Strategiewechsel der TYPO3 Association in den kommenden drei bis fünf Jahren abstimmen lassen. In den vergangenen 12 Monaten haben sich Vorstand und EAB ausführlich Gedanken über die zukünftige strategische Ausrichtung der TYPO3 Association gemacht. Eingeflossen sind dabei viele Diskussionen und die Ergebnisse der Agency Meetups. Der Vorstand ist dabei zu dem Schluss gekommen, dass die TYPO3 Association die Art und Weise, wie sie das TYPO3 Projekt und seine Community fördert, ändern muss.
Gründe für den Strategiewechsel sind zum einen ein schwindender Marktanteil von TYPO3 und generell ein größerer Wettbewerb in der CMS Landschaft. Des Weiteren haben die Agency Meetup Days und eine Befragung der Mitglieder ergeben, dass von der TYPO3 Association mehr Aktivität erwartet wird. Die bisherige Sparschwein-Strategie als Verteiler von Geldmitteln erfüllt diese Erwartungen nicht. Zu guter Letzt fehlt der TYPO3 Association im Tagesgeschäft eine Gesamtstrategie. Daher sind viele Dinge schwieriger zu erreichen weil vieles immer wieder grundlegend diskutiert werden muss.
Neu definierte Ziele:
Vorstand und EAB haben nun fünf Ziele definiert, die für die TYPO3 Association von hoher Bedeutung sein sollen:
- Die Anzahl der beteiligten Personen erhöhen
Wichtigstes Ziel ist, die Anzahl der Personen, die an den diversen Aktivitäten in der TYPO3 Community beteiligt sind, signifikant zu erhöhen. Je mehr Leute zum TYPO3 Ökosystem beitragen, um so schneller können die TYPO3 Produkte entwickelt werden und Dinge erreicht werden. Vor allem junge Leute sollen dafür interessiert werden. - Erhaltung unserer Werte und der guten Stimmung
Trotz allen Wachstums und der Professionalisierung der Strukturen sollen die gute Stimmung und die Werte, die unsere Community ausmachen, erhalten bleiben. Das möchte die TYPO3 Association aktiv unterstützen und einen respektvollen, offenen Umgang miteinander fördern. - Erhöhung des Marktanteils
Durch mehr Marketing und PR Arbeit sowie Zusammenarbeit mit anderen Organisationen soll der Marktanteil der TYPO3 Produkte erhöht werden. - Erhöhung des Vertrauen in unsere Produkte
Das Vertrauen in die Produkte ist der Schlüssel für unsere Endkunden und die Entscheidungsträger. Deshalb möchte die TYPO3 Association zu allem Maßnahmen beitragen, die dazu dienen, dass Produkte schneller am Markt eingeführt werden und dass diese Produkte zuverlässig, von höherer Qualität und einfacher zu benutzen sind. - CMS Branchenkenntnisse zur Verfügung stellen
Um an der Spitze der Branche mithalten zu können sind eine Menge Wissen über Märkte, Trends und Mitbewerber nötig. Dieses Wissen möchte die TYPO3 Association zur Verfügung stellen.
Einfache Maßnahmen jenseits von Strategieszenarien
Die folgenden zwei Maßnahmen sollen unabhängig von anderen Strategieszenarien in den kommenden zwei Jahren umgesetzt werden:
- Marktplatz
Es soll einen Marktplatz für Extensions und ein Konzept für bezahlte Extensions geben. Das soll Agenturen ein produktbasiertes Geschäftsmodell ermöglichen. Da die Association Qualität und Dokumentation sicherstellt, können andere Agenturen von problemlosen Extensions profitieren. Die Vermarktung von TYPO3 könnte davon ebenfalls profitieren, weil der Marktplatz die breit aufgestellt Funktionalität von TYPO3 unterstreicht. Außerdem können die Kernfunktionen von TYPO3 schlank gehalten werden.
Seine ganz persönliche Sicht auf das Thema, das über Extension weit hinaus geht und die Angst vor nicht mehr frei verfügbaren Extensions aufgreift, hat Alain Veuve, Mitglied im Vorstand der TYPO3 Association, in einem eigenen Blog Artikel skizziert. Zum Thema Marktplatz gibt es außerdem bereits ein eigenes Diskussionsforum. - „Hölzerne Mitgliedschaft“
Es soll ein zusätzliches Mitgliedschaftsmodell namens „Holz Mitgliedschaft“ geben, dass nur einen Euro pro Jahr kostet. Damit soll die Basis der Association verbreitert und mehr Demokratie und Transparenz ermöglicht werden. Aus finanzieller Sicht bringt die neue Mitgliedschaft keine Vorteile, im Gegenteil, es ist ehr damit zu rechnen, dass ein Teil der bisherigen Bronze Mitglieder in die neue Mitgliedschaft wechselt. Dennoch wäre der große Vorteil, dass jeder Interessierte ein Stimmrecht erhält.
Zeitlicher Ablauf eines grundlegenden Wandels in der TYPO3 Association
Vorstand und EAB haben drei Szenarios skizziert, die die TYPO3 Association übernehmen könnte. Bei der Hauptversammlung soll darüber abgestimmt werden. Außerdem ermutigt der Vorstand alle Mitglieder, eigene Ideen einzubringen!
Die Strategiephase im vergangenen Jahr war geprägt von vielen Gesprächen, Workshops und den Agency Meetups. Bei der Hauptversammlung 2015 soll nun über die neue Strategie beraten und danach abgestimmt werden. Darauf folgt eine Vorbereitungsphase, um die die neue Strategie weiter auszuarbeiten. Bei der Hauptversammlung 2016 wird dann über das weitere Vorgehen abgestimmt, um dann in die Implementierungsphase einzutreten und die Strategie in die Realität umzusetzen.
Szenarien für die Zukunft
- Weitermachen wie bisher
Dieses Szenario bedeutet, dass es keine Änderungen an der Struktur der Association gibt. Es gibt weiterhin einen Vorstand und das EAB und man würde auf die oben genannten Ziele hinarbeiten. - Gleiche Struktur wie bisher, aber mit einer zusätzlichen professionellen Personalebene
In diesem Szenario würde es keine Budgetanträge mehr geben wie bisher. Stattdessen würde es auf Vollzeitstellen für die Bereiche Geschäftsführer, Marketing, Beschaffung von Finanzmitteln, Bildung, Product Owner und Events hinauslaufen. Die Finanzmittel der Association würden auf diese Bereiche aufgeteilt und die jeweiligen Mitarbeiter müssten eigene Sprints und Material auf Basis dieses Budgets organisieren. Die Stellen sind als Vollzeitstellen vorgesehen und die Mitarbeiter sollten nicht parallel dazu in Agenturen oder bei Mitbewerbern arbeiten. - Die TYPO3 Firma
Dieses Szenario ist das radikalste. Die folgende Grafik zeigt die neue Struktur:
Erklärungen zu Szenario 3:
- Änderungen bei der TYPO3 Association
Die Struktur der Association würde dahingehend geändert, das ein Aufsichtsrat und ein Strategierat eingeführt würden. Aufgabe des Strategierats würde sein, regelmäßig Einblicke in den Markt und die CMS Industrie zu beschaffen und den Mitgliedern zur Verfügung zu stellen. Die Hauptversammlung wäre weiterhin das höchste Organ der Macht in der Association. Der Aufsichtsrat führt die Beschlüsse der Hauptversammlung aus. - juristische Personen
Es würden drei oder mehr Organisationen gegründet um das operative Geschäft sicherzustellen. Der Grund dafür mehrere Organisationen ist die Minimierung von Risiken. Alle Organisationen würden zu 100% der Association gehören bis auf den kommerziellen Ableger. Dieser würde zu 51% der Association gehören und soll Investoren die Möglichkeit zu Beteiligungen eröffnen. Alternativ könnte eine Investitionsorganisation geschaffen werden. - Personal
Das permanente Personal würde aus verschiedenen Rollen und Personen bestehen. Alle Mitarbeiter müssten erfahrene Fachleute sein und die Bereitschaft mitbringen, dieses Unternehmen als ihr persönliches Startup zu betrachten. Diese Mitarbeiter müssten selbstverständlich marktorientiert bezahlt werden um die richtigen Leute für den Job zu bekommen. - Das TYPO3 Haus
Um TYPO3 eine Heimat zu geben soll ein günstiges Gebäude gekauft oder gemietet werden. Dort würden dann die Büros untergebracht. Darüber hinaus soll dort Platz für alle Arten von Aktivitäten wie Code Sprints und Workshops geschaffen werden. Alle an TYPO3 Interessierten sollen dort zusammen kommen und inspiriert werden, spannende Dinge zu schaffen und zu teilen. - Dauerhafte Mitwirkung
Ziel dieses Hauses soll sein, einen einen konstanten Fluss von Vollzeitbeiträgen zum TYPO3 Projekt zu ermöglichen, egal ob es sich dabei um Code oder Marketing handelt. Alle Agenturen, die mit TYPO3 arbeiten, können Mitarbeiter entsenden. Davon würden sowohl das TYPO3 Projekt als auch die Agenturen profitieren, da dies ein Platz für Innovationen und Zusammenarbeit wäre. - Die richtigen Leute finden
Eine entscheidende Rolle für den Erfolg dieses Szenarios spielt das Finden der richtigen Leute dafür. Sie müssen qualifiziert und frei von anderen Verpflichtungen sein. Außerdem dürfen sie keine Amtsträger in der TYPO3 Association sein und müssen eine hundertprozentige Hingabe für ihren TYPO3 Job mitbringen. - Finanzierung und Investitionen
Zur Finanzierung dieses Szenarios ist zum einen Geld für die Vorbereitungsphase als auch für das erst Jahr nötig. Der Vorstand geht von einem Bedarf von zwei bis vier Millionen Euro aus, je nach dem was umgesetzt werden soll. Potenzielle Investoren können sich mit maximal 49% am kommerziellen Ableger beteiligen, dürfen aber keine finanzielle sondern ehr eine strategische Rendite erwarten. Mit einer maximalen Beteiligung von 49% wäre eine Übernahme der Association ausgeschlossen und das Eigentum geschützt.
Wie gehts jetzt weiter?
Möglichst viele Mitglieder sollten persönlich zur Hauptversammlung am 14. April 2015 nach Essen kommen, um ihre Meinung zu äußern und ihre Stimme abzugeben. Die vorgeschlagenen Änderungen sind sehr tiefgreifend und müssen von einer breiten Basis getragen werden. Vorstand und EAB geben hinsichtlich der skizzierten Szenarien ausdrücklich keine Empfehlung für ein konkretes Szenario ab. Es sollte aber klar sein, dass eine Fortführung von Szenario 1 (alles wie bisher) langfristig keinen Erfolg bringen wird. Anhand der von der TYPO3 Association veröffentlichen Informationen lässt sich eine Tendenz hin zu Szenario 3 erkennen. Letztlich müssen aber alle Mitglieder entscheiden!
Wer aktuell noch kein Mitglied in der TYPO3 Association ist, sollte das schleunigst nachholen und ebenfalls zur Hauptversammlung kommen und sich einbringen! Eine Bronze Mitgliedschaft dürfte für die meisten Einzelpersonen erschwinglich sein! Auch eine Firmenmitgliedschaft sollte machbar sein! Schließlich geht es um die Produkte, die unsere Lebensgrundlage bilden!
Das Original des Strategiepapiers findet sich hier, die News dazu hier. Fragen und Meinungen zu den neuen Szenarien werden in einem Forum auf Forge gesammelt und beantwortet.