Der TYPO3 Marketplace soll zur zentralen Anlaufstelle für Software, Dienstleistungen und Angebote rund um TYPO3 werden. Darüber hinaus soll die Plattform den Austausch zwischen unterschiedlichen Herstellern und Abnehmern fördern. Denn wenn es eine zentrale Plattform gibt, über die man zwangsläufig stolpert, wenn man mit TYPO3 arbeitet, ist der mögliche Kunden- bzw. Interessentenkreis um ein vielfaches höher als wenn man zum Beispiel eine eigene Extension nur im eigenen Umfeld bewirbt.
Auch die Partnerschaften von unterschiedlichen Herstellern soll mit dem Marketplatz gefördert werden. Auch wenn viele bei TYPO3 erst einmal an Software und App Store denken, denkt die Marketplace Initiative doch deutlich weiter. Angebote wie Jobs, Events, Trainings, Hosting, eigene Crowdfunding Kampagnen und vieles mehr werden aktuell dezentral und individuell, häufig auch abseits des TYPO3 Ökosystems, angeboten. Der TYPO3 Marketplatz könnte zu einem echten Marktplatz für all diese Dienstleistungen werden und damit auch dauerhaft das Projekt TYPO3 mit all seinen Facetten unterstützen und prägen.
Die Idee zum TYPO3 Marketplace war bereits Bestandteil des Business Plans der TYPO3 GmbH, der kommerziellen Tochtergesellschaft der TYPO3 Association. Da sich die TYPO3 GmbH momentan aber noch primär um den Aufbau des Geschäfts mit Extended Support (ELTS), Service Level Agreements (SLAs) und das neue Partnerprogramm für Agenturen und Freelancer kümmern muss, stand der Aufbau des Marketplatz erst für 2018 auf dem Plan.
Um den TYPO3 Marketplace aber so schnell wie möglich auf den Markt zu bringen haben die Agenturen Pagemachine, snowflake productions und web-vision die t3marketplace Initiative gegründet. In Absprache mit der TYPO3 GmbH wurde zuerst unter den Mitgliedern der TYPO3 Association und sonstigen Interessierten aus der Community eine Umfrage durchgeführt, um die Bedürfnisse der zukünftigen Nutzer abzufragen. Das Ergebnis der Umfrage kann hier eingesehen werden.
Als nächstes wurde eine Crowdfunding Kampagne konzipiert und ein Proof-Of-Concept auf Basis von Magento 2 erstellt. Die Crowdfunding Kampagne ist mit den TYPO3 Developer Days am vergangenen Donnerstag gestartet und läuft noch bis zum 11.10.2017. Sie hat das Ziel wenigstens 55.000 EUR für eine erste Version des Marketplatz zu sammeln. Weitere Funktionen sollen in sogenannten Stretch Goals hinzugefügt werden. Die höchste Ausbaustufe des TYPO3 Marketplace liegt bei prognostizierten 125.000 EUR und bietet eine Vielzahl von weiteren Funktionen, bis hin zu vollständigen Integration ins TYPO3 CMS.
Sobald der Marketplace kostendeckend arbeitet, soll er an die TYPO3 GmbH oder TYPO3 Association übergeben werden. Ziel ist, dass alle Gewinne aus dem Marketplace wiederum dem TYPO3 Projekt und somit der Community zu gute kommen.
Hier gehts zur Crowdfunding Kampage.
Weitere Fragen beantworten die Initiatoren in einer ausführlichen FAQ. Für weitere Fragen gibt es den Slack Channel #t3marketplace.