Nun bin ich auch endlich zu Hause angekommen.
In dem vorletzte Beitrag ging um Tobaccoland. Tobaccoland benutzt TYPO3 um die Zigaretten Automaten in Deutschland über eine Integration der Google Maps API anzuzeigen. Sehr interessant fand ich die Anbindung der Kunden via FE-Login, so dass diese ihre eigenen Werbenachrichten für den Zigaretten Automat (so neue Dinger mit TFT) online gestallten können. Diese werden nach einer Freigabe von TYPO3 verschlüsselt und vom User herunter geladen. Über eine USB Schnittstelle werden dann die Daten auf das Gerät übertragen.
Im Anschluss hat Søren Schaffstein zusammen mit Falk Välte-Müller die SAP Integration bei MÜPRO erläutert (Hammer Präsi 😉 ). In mehreren Schritten wird die Datenbank der Produkte auf zwei Server synchronisiert. Im TYPO3 Frontend wurde zudem eine Shop Erweiterung implementiert die Produkte aus dem Warenwirtschaftssystem verkauft. Beim Verkauf wird dann nur eine spezielle Datei generiert, die innerhalb von wenigen Sekunden in SAP geladen werden kann und den eigentlichen Kauf auslöst (Wie hieß die Datei nochmal?)
Alles in Allem war es ein supi Event. Man sieht einmal was andere Agenturen bauen und was Kunden implementiert bekommen. Es sind einige „coole“ Ansätze dabei, die einem Input für neue Ideen geben. Das einzige was ich nicht so gut fand war die Location. Die Räumlichkeiten waren zwar super, da es aber keine Fenster gab (bzw. diese ganz komisch verspiegelt waren) hatte ich die ganze Zeit das Gefühl es sei dunkel draußen und ich wurde immer müder und müder. Vielleicht ging es aber auch nur mir so 😉