Fakten:
Buchtitel: UML 2: Das umfassende Handbuch
Verlag: Galileo Computing
Ausgabe: 3. Auflage
Erscheinungsjahr: 2009
ISBN: 978-3836214193
Umfang: Ca. 400 Seiten
Preis: 29,90 €
Einleitung
Galileo Computing Verlag „Aktuell zum neuen Standard liefert Christoph Kecher das umfassende Handbuch zur UML 2.0. Von den Grundlagen der Modellierung bis zum professionellen Einsatz von UML erfahren Sie alles, was Sie für eine erfolgreiche Softwareentwickung wissen müssen. Die UML 2-Superstructure, alle Diagrammtypen, Konzepte und Elemente werden ausführlich vorgestellt und durch Praxisbeispiele veranschaulicht. Eine übersichtliche Darstellung der Neuerungen von 1.5 zu 2.0 macht das Buch auch für Umsteiger interessant.“
Das Buch
Das Buch hat eine kurze Einführung (ca. 25 Seiten) in denen erklärt wird, wofür UML gebraucht wird. Ein paar historische Informationen zu UML runden die Einleitung ab, bevor erklärt wird welche verschiedenen Diagramme in der UML standardisiert sind. Die ersten Seiten sind dahin gehend wichtig, damit man versteht welche Diagramme für welchen Anwendungsfall relevant sind.
Das Buch ist im Anschluss in die 3 Teile Strukturdiagramme, Verhaltensdiagramme und Interaktionsdiagramme unterteilt. Dabei werden folgende UML Diagramme erläutert:
- Strukturdiagramme
- Klassendiagramm
- Objektdiagramm
- Kompositionsstrukturdiagramm
- Komponentendiagramm
- Verteileungsdiagramm
- Paketdiagramm
- Verhaltensdiagramme
- Anwendungsfalldiagramm
- Aktivitätsdiagramm
- Zustandsdiagramm
- Sequenzdiagramm
- Interaktionsdiagramme
- Kommunikationsdiagramm
- Timing-Diagramm
- Interaktionsübersichtsdiagramm
Der Überblick ist sehr Umfangreich und zahlreiche Diagramme können in der täglichen Arbeit mit TYPO3 bzw. Projektmanagement rund um TYPO3 Anwendung finden. Die zahlreichen Abbildungen und Code-Strecken verdeutlichen die Diagramme an „echten“ Beispielen.
Fazit
Das Buch ist gut geeignet für Einsteiger in die UML Modellierung aber auch für Umsteiger, welche Ihr Wissen in der neuen Version von UML auffrischen wollen. Das DIN A2 Poster welches mit im Buch liegt gibt zudem einen guten Überblick über alle Visualisierungen, welche in im Buch und somit in UML 2 benutzt werden. Wer sich noch nicht mit UML auseinander gesetzt hat, kann ich solch ein Buch aber nur ans Herz legen.