7 Reaktionen zu “Variablen im Bodytext”

Kommentare abonnieren (RSS) oder TrackBack URL

Toller Trick – Vielen Dank dafür. Könnte man (ich) bestimmt mal gebrauchen.

flamme am 07. Oktober 2010 um 16:08

Hallo,

wirklich ein super Tip, aber wiso Sicherheitsproblem wenn man das im Meintemplate macht. Die Redakteure haben doch keinen Zugriff auf das Template.

Gruß typonewbe

typonewbe am 07. Oktober 2010 um 22:21

Wenn ich diese Zeile in das Maintemplate einfüge, dann haben ALLE Redakteure die Möglichkeit, diese Variablen auf ALLEN Seiten zu verwenden.
Deshalb die Idee mit dem +extTemplate. So kannst Du die Variablenfunktionalität nur auf DEN Seiten bereitstellen, auf denen Du diese Funktionalität auch benötigst und gibst z.B. nur dem Admin das Recht dort den Inhalt zu pflegen.

Ja…die Redakteure haben keinen Zugriff auf das Template. Aber wenn der Admin diese Zeile in das Maintemplate einfügt, dann können, wie gesagt, die Redakteure diese Variablen direkt im RTE verwenden und z.B. sich die Passwörter anderer User auslesen lassen.

Stefan Frömken am 08. Oktober 2010 um 11:25

Hallo Stefan,

danke für die Aufklärung. Stimmt, wenn man es im Main macht, vererbt es sich auf alle Seiten, das hatte ich nicht bedacht.

Gruß typonewbe

typonewbe am 08. Oktober 2010 um 12:53

Habe noch einen weiteren Ansatz im TYPO3 Intervation Blog gefunden:
http://typo3.intervation.de/snippets/tt-content/flexible-marker-im-text.html

Marker können so fix definiert werden. Würde daher keine Probleme mehr geben bez. Sicherheit.

Gruss Marcel

Marcel Zweifel am 08. Oktober 2010 um 12:58

Leider funktioniert bei mir die Ausgabe von {register:xy} nicht. Hat sich da in TYPO3 4.5 was geändert? Das andere Funktioniert prima

Gruß

Jonathan

Jonathan Starck am 11. Juli 2011 um 20:10

Super Tip, danke!

falls bei manchen das mit dem {register:..} nicht funktioniert:

Schaut euch die Eingabe im RTE genau an und deaktiviert mal den RTE Editor (also nur reinen Text anzeigen). Bei mir war da ein span drum herum weil ich das aus dem Browser direkt kopiert habe…

Waldemar F. am 18. Juli 2013 um 19:21
Ein Kommentar hinterlassen


 Name


 Mail (wird nicht veröffentlicht)


 Website

Bitte beachten sie, dass ihr Kommentar möglicherweise erst freigeschaltet werden muss.

Kategorien

Archiv (Quick)

Dezember 2018
M D M D F S S
« Okt    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31