Seit der letzten Hauptversammlung der TYPO3 Association im April 2015 haben Alain Veuve und sein Team fleißig an einer Strategie und einem Geschäftsmodell für den geplanten kommerziellen Ableger der TYPO3 Association gearbeitet. Jetzt geht es langsam auf die Zielgerade. Damit sich die Mitglieder der TYPO3 Association bereits vor der nächsten Hauptversammlung am 6. April 2016 ein Bild von den Plänen machen und Feedback geben können, sind zwei Dinge geplant:
Webinar
Am Mittwoch, 23. März 2016, findet um 13:30 deutscher Zeit ein Webinar (in englischer Sprache) statt, in dem Alain Veuve die Grundlagen des geplanten Geschäftsmodells und des Business Plans vorstellen wird. Anschließen werden die Fragen der Teilnehmer beantwortet.
Zur Teilnahme am Webinar ist eine kurze Registrierung vorab notwendig!
Forum
Außerdem wird es nach dem Webinar ein öffentlich zugängliches Forum geben, in dem Fragen beantwortet werden und weiteres Feedback gesammelt wird.
Ziel des Forums ist, soviel Feedback wie möglich zu sammeln. Das bedeutet allerdings nicht, dass jeder beliebige Wunsch in Erwägung gezogen wird. Aber wenn Bedenken geäußert und Probleme identifiziert werden, wird das Team entsprechend darauf eingehen. Jede Stimme soll Gehör finden!
Um einen Zweifel gleich im Vorfeld zu zerstreuen: die TYPO3 Inc. wird auf keinen Fall in Konkurrenz zu den TYPO Agenturen und Dienstleistern treten und selber Projekte abwickeln!
Nach dieser Feedback Runde wird der finale Business Plan erstellt und den Mitgliedern der TYPO3 Association auf Wunsch vorab zur Verfügung gestellt.
Entscheidung über die Pläne
Auf der nächsten Hauptversammlung der TYPO3 Association am 6. April 2016 in Essen wird der Business Plan dann noch mal kurz vorgestellt und danach werden dann die Mitglieder der TYPO3 Association darüber entscheiden, ob der vorgeschlagene Weg zu einem kommerziellen Ableger weiter beschritten werden soll.
Für die Teilnahme an der an der Hauptversammlung wird eine Anmeldung erbeten. Stimmberechtigt sind nur Mitglieder der TYPO3 Association. Wer also mitentscheiden möchte, sollte noch schnell vorher Mitglied der TYPO3 Association werden!
Hier gehts zur Originalmeldung auf typo3.org.