Vom 17. Dezember 2012 bis zum heutigen 3. Januar 2013 waren alle Mitglieder der TYPO3 Association dazu aufgerufen, über die Prioritäten bei der Budgetvergabe der TYPO3 Association abzustimmen. Das Ergebnis steht jetzt fest und kann hier eingesehen werden. Etwa 200 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
Wie bereits in einem Artikel im vergangenen Oktober geschrieben, wird das Budget der TYPO3 Association dieses Jahr erstmals durch das neue Expert Advisory Board (EAB) vergeben. Das Ergebnis der Umfrage soll dem EAB dabei dienen, die Meinung der Mitglieder bei der Vergabe der Gelder zu berücksichtigen.
Wenn man sich das Ergebnis der Umfrage so anschaut, wird auf jeden Fall deutlich, dass die Mitglieder der TYPO3 Association TYPO3 v6 noch nicht abgeschrieben haben sondern eine Weiterentwicklung wünschen. Auch das Thema Dokumentation steht hoch im Kurs. Aber auch Extbase (und damit der Übergang zu TYPO3 Flow und Neos) hat viele Stimmen erhalten. Wie nicht anders zu erwarten war, haben Themen wie „Backoffice-Improvements for shop.typo3.org“ keine hohe Gunst erhalten. Hier ist es jetzt die Aufgabe des EAB, zwischen der Meinung der Mitglieder und den Vorteilen für das Gesamtprojekt TYPO3 abzuwägen.
Auf der TYPO3 General Assembly am 2. Februar 2013 wird dann bekannt gegeben, wie das Budget im Detail verteilt wird. Bis dahin haben die Mitglieder es EAB noch eine Menge Arbeit vor sich. Auf diesem Weg möchte ich auf jeden Fall schon mal vielen Dank sagen für die investierte Zeit. Ich bin mir sicher, dass das EAB eine gute Mischung finden wird, die allen Teilprojekten und somit letztlich dem gesamten Projekt zugute kommt.