Nach dem Release von 4.3 beginnt logischerweise jetzt die Entwicklung von 4.4. Benjamin Mack hat auf typo3.org in einem Artikel die Kernpunkte von 4.4. zusammengefasst.
Die Entwicklung von 4.4. steht unter dem Motto „die letzten 20%“. Wenn man sich TYPO3 4.x anschaut, so kann man mit dem Produkt im Großen und Ganzen zufrieden sein, aber es fehlt einfach hier ein bisschen und dort ein bisschen usw. Genau all die Probleme sollen gelöst werden.
Die Ziele umfassen dabei:
- Verbesserung der Anpassbarkeit von TYPO3
- stabiler Core
- ein guter Weg in Richtung Version 5
- maximale Rückwärtskompatibilität
Die Entwicklung von 4.3. hat eine lange Zeitperiode eingenommen. Mit 4.4. soll sich das wieder ändern und es soll jeweils Releasezyklen mit 6 Monaten geben. Diese umfassen 4 Monate Entwicklung von neuen Features und Bugfixing und nach dem Feature Freeze ausgiebiges Testen.
A-Klasse Extensions
Das Repository füllt sich immer mehr mit Extensions und darunter sind zahlreiche nicht sehr sinnvolle. Gerade Beginner verwirrt die große Anzahl mehr als es ihnen hilft. Daher sollen einige wenige Extensions hervorgehoben werden, die für Benutzer besonders wertvoll sind. Für diese Extensions gilt:
- Die Extension wird von einem Team aktiv gepflegt und erweitert.
- Die Extension wurde zumindest einmal vom Security-Team gecheckt
- Gute Dokumentation
- Der Code folgt der Coding Guideline
- Die Extension wird von vielen Leuten verwendet
Eine Liste an A-Klasse-Extensions wird nach dem Release von 4.4. veröffentlicht. Wer Vorschläge für solche Extensions hat, soll diese an benni(at)typo3/org melden.
Die gesamte Newsmeldung gibts auch auf typo3.org zum Nachlesen.