Als ich am Donnerstag auf der Autobahn gen Heimat gefahren bin, habe ich mich schon auf die neueste Ausgabe der t3n (16) gefreut. Diese lag bereits einen Tag lang im Regal und wartete nur darauf von mir gierig verschlungen zu werden.
Gesagt getan, schließlich machte sich die Vorfreude schon bemerkbar, als Tim uns alle darauf hingewiesen hat, dass die neueste Ausgabe verfügbar ist.
Besonders interessiert mich natürlich der TYPO3 Bereich, den ich meist im hinteren Teil der Ausgabe finde. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass T3 immer kürzer kommt.
Klar geht es in dem Heft um Open Source & Web – siehe Untertitel auf jeder Ausgabe – aber die Bezeichnung „t3n“ lässt doch irgendwie auf TYPO3 schließen!? Gerade mich als Extension Entwickler interessiert die Vorstellung neuer, atemberaubender Extensions, aber diese werden in der aktuellen Ausgabe nur stark komprimiert auf der Seite 112 „TYPO3-Extensions kurz vorgestellt“ heruntergerattert. Nur 17 von 145 Seiten befassen sich übrigens mit TYPO3.
Bei der letzten Winterausgabe hatte ich sogar auf ein Winter/Weihnachts – Special aller TYPO3 Extensions gehofft, aber da hatte ich umsonst die Daumen gedrückt.
Hier mal ein paar Grafiken zum Thema:
TYPO3 im Vergleich zu anderen Themen (Ausgabe 16)
Themenaufgliederung innerhalb der 17 TYPO3 Seiten (Ausgabe 16)
Ich finde es Klasse mit Hilfe von Cross-Media (also einem klassisches Printprodukt) über Software und Scripte zu informieren und ich weiß auch wie viel Arbeit hinter jedem Artikel steckt. Beides verleiht der t3n ein besonderes Maß an Glaubwürdigkeit. Aber ich glaube auch, dass man die Anzahl der interessanten Themen erhöhen könnte.
Wie seht ihr das?
Cheers, Alex