6 Reaktionen zu “typo3blogger.de gehackt”

Kommentare abonnieren (RSS) oder TrackBack URL

Wie wäre es mal mit TYPO3? 🙂

Thomas am 05. März 2010 um 16:47

Solange typo3blogger.de noch ein Blog ist, bleib ich lieber bei einer Blog Software 😉 Hoffe das Problem ist inzwischen gelöst…

Tim Lochmüller am 05. März 2010 um 16:54

Hallo!

Ich kenne mich zwar nicht mit WordPress aus, würde dir aber dringend raten den gesammten Server genau unter die Lupe zu nehmen. Da der Hacker anscheinend Dateien modifiziert hat (wenn auch „nur“ im WWW-Verzeichnis und mit entsprechenden User-Rechten), musst du auch in Betracht ziehen, dass er evtl. noch weiter gekommen ist als du bisher bemerkt hast (z.B. über Sicherheitslücken in System/Diensten).

Auch wenn es sicherlich nicht erfreulicht klingt, aber ich empfehle im Fall eines erfolgreichen Hackerangriffs immer, den kompletten Server platt zu machen und neu aufzusetzen, denn du weißt wie gesagt nicht, was der Hacker sonst noch alles gemacht hat (z.B. Rootkit installiert etc.)

Bevor man wieder online geht, sollte man in seinen Backups natürlich das „Einfallstor“ ausfindig machen und eleminieren, sprich rausfinden, wie der Hacker eingedrungen ist (z.B. über ein nicht gepatchtes WP oder WP Erweiterung) und das Sicherheitsloch stopfen.

Torben am 05. März 2010 um 17:07

Ich denke der Server ist relativ dicht. Vertraue da auf DF die ein super Hoster sind. Zudem ist es ein Managed Paket, wo die einzelnen Bereich ja unter einander sehr gut gesichert sind… mal sehen was in den nächsten Tagen von WP kommt. Plugins prüfen bin ich dran…

Tim Lochmüller am 05. März 2010 um 17:41

Hi Tim – siehe Mail…

Alex Kellner am 05. März 2010 um 18:12
Trackbacks & Pingbacks

[…] dieser Blog gehackt wurde zeigt, das auch die Sicherheit rund um TYPO3 sehr, sehr wichtig ist. Auch wenn es sich hier […]

Pingback von FTP Passwörter… Einbruch! | TYPO3 Blogger am 06. Mai 2010 um 23:10
Ein Kommentar hinterlassen


 Name


 Mail (wird nicht veröffentlicht)


 Website

Bitte beachten sie, dass ihr Kommentar möglicherweise erst freigeschaltet werden muss.

Kategorien

Archiv (Quick)

August 2018
M D M D F S S
« Jul    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031