Fakten:
Buchtitel: TYPO3 Extension Development
Verlag: PACKT PUBLISHING
Ausgabe: 1. Auflage, Englisch
Erscheinungsjahr: 2008
ISBN: 978-1-847192-12-7
Umfang: Ca. 215 Seiten
Preis: 33,99 €
Normalerweise stöbere ich, wenn mir langweilig ist, bei Amazon die Angebote über TYPO3 Bücher durch und lege mir das eine oder andere „gut klingende“ Buch in meine Wishlist. Bei diesem Buch war das etwas anders als sonst. Schon im Vorfeld habe ich viel Gutes gehört und gelesen (z.B. auf typo3.net) und auch einige Empfehlungen (von ein paar Personen aus der MTUG) bekommen. Nun hatte ich vor zwei Wochen eine Woche Urlaub und habe mir (blöd wie ich bin) das komplette Buch von vorne bis hinten „gegeben“, da es sich schließlich um das Thema Extension Entwicklung handelt und ich hoffte noch eine Menge zu lernen. Auch das verwendete Englisch, immerhin nicht meine Muttersprache, konnte mich nicht vom „Verschlingen“ abhalten.
Aufbau und Inhalt:
Dmitry bietet zu allererst einen Überblick über die T3 API und klärt Grundsätzliches über die zu Verfügung stehenden Klassen und Methoden. Im zweiten und dritten Kapitel geht er auf den Aufbau und dann auf die Planung von Extensions ein. In den folgenden Kapiteln geht es um das Programmieren von Frontend- und Backend Extensions und das abschließende „Verfeinern“ der gerade frisch erstellten Erweiterung. Wie ein roter Faden zieht sich das Erstellen einer Beispiel-Erweiterung durch das ganze Buch: Best Practice anhand einer FE-Logging Extension.
Der von Entwicklern oft vernachlässigte Punkt TYPO3 Coding Guidelines sowie das Planen von Extensions kommt übrigens nicht zu kurz.
Hier ein paar Buch Highlights:
- TYPO3 API
- Datei Strukturen
- Planung von Erweiterungen
- FE und BE Best Practice
- eID anhand eines AJAX Beispieles (Autovervollständigung)
- Elegantes Einbinden von JS/CSS Files in den HTML Header
- USER und USER_INT oder vielleicht beides
- Coding Guidelines
Für wen ist dieses Buch geeignet:
Das Buch richtet sich klar an Extension Entwickler und die die es werden wollen. Gut beschriebene Beispiele können so oder so ähnlich übernommen werden.
Für wen ist dieses Buch ungeeignet:
Personen die noch nie mit PHP in Berührung gekommen sind oder die noch nie eine Extension wenigstens im Ansatz erstellt haben, werden sich vermutlich etwas schwer tun.
Fazit
Auch wenn sich ein paar Copy & Paste Fehler eingeschlichen haben und man lächelnd über diese hinwegsieht, war ich doch etwas enttäuscht, da dieses Buch keine wahnsinns Überraschungen bereit hielt.
Zum Thema Sicherheit gibt es leider keinen eigenen ausführlichen Punkt im Buch auch wenn Dmitry ab und zu mitten im Text ein paar Tipps gegen SQL injection gibt. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass XSS überhaupt thematisiert wurde (man möge mir verzeihen, wenn es doch so war).
Übrigens wurde das wichtige Thema MVC leider überhaupt nicht behandelt und auch die Vorteile von PHP5 im Vergleich zur Vorgängerversion kamen mir etwas zu kurz.
Somit ist noch etwas Platz, was sich in der kommenden Ausgabe noch ändern kann.
Sehr interessant fand ich übrigens das kurze Kapitel über eine AJAX Autovervollständigung mit Hilfe von eID, was ich sofort Ausprobieren wollte und dann kurzer Hand in wt_directory umgesetzt habe.
So weit mir bekannt, wird es das Buch in Kürze in deutscher Übersetzung geben, was meiner Meinung nach jedoch kein Grund sein sollte mit dem Kauf noch zu warten. Es liest sich auch so super und man weiß nie ob sich nach einer Übersetzung noch der eine oder andere Fehler einschleicht.
Cheers, Alex