Vor kurzem wurde eine Schulungs-Webseite passend zu den bereits vorhanden Schlungs-Vidoes von typo3.org (wir berichteten) erstellt. Dies ist die dazugehörige Pressemitteilung:
Aufgrund der positiven Resonanz auf die neuen deutschsprachigen TYPO3-Schulungsvideos für Redakteure hat a7digital Arend nun auch Übungswebsites zur aktuellen Version 4.2 zur Verfügung gestellt. Auf www.typo3-test.org können Interessierte kostenlos und ohne persönliche Registrierung ein individuelles Konto mit eigenem Seitenzweig aufrufen, um die Redakteursarbeit in TYPO3 zu üben. Die Rechte, Seiten und Inhaltselemente sowie Dateien entsprechen soweit wie möglich dem, was in den TYPO3-Schulungsvideos zu Version 4.2 zu sehen ist. Somit können die Benutzer die Videoserie für Redakteure auf typo3.org parallel anschauen und das beschriebene Vorgehen nachvollziehen oder die Website frei nach Wunsch bearbeiten.
Jedem Benutzer werden in einer Installation zwei Websites zur Verfügung gestellt: Eine Vorlage zur Orientierung, für die es nur Leserechte gibt, und eine Website zur Bearbeitung. Dabei können ruhig auch Seiten oder Inhalte gelöscht werden, denn das System wird automatisch alle 24 Stunden auf den ursprünglichen Stand zurückgesetzt.
Aufgrund der einfachen Anmeldung lohnt sich das Üben selbst schon für zehn bis zwanzig Minuten. Silke Arend, die die neue Video-Serie für Redakteure produziert hat, möchte mit den Übungswebsites auch Interessierten zeigen, wie schnell und leicht man in TYPO3 arbeiten kann, wenn das System fachgerecht und speziell für Redakteure eingerichtet ist und die Benutzer beim Ausprobieren der Funktionen nicht allein gelassen werden. Denn ein weiterer Vorteil dieser TYPO3-Übungswebsites ist, dass die Interessenten verschiedene Anleitungen zur Verfügung haben. Neben den Videos stehen auch die Schritt-für-Schritt-Beschreibungen der Kurzreferenz auf typo3.org (typo3blogger.de berichtete) für sie bereit.