Am vergangenen Samstag hat die weltweit erste Konferenz zum PHP Framework FLOW3 in Kolbermoor bei Rosenheim stattgefunden. Mit etwa 170 Teilnehmern aus dem deutschsprachigen Raum wurden die Erwartungen des Veranstalters, der TechDivision, mehr als übertroffen. Sogar aus Indien ist ein Teilnehmer angereist. Der Veranstaltungsort, das Kesselhaus der alten Spinnerei bot ein grandioses Ambiente sowohl für den Konferenzteil tagsüber als auch für die FLOW3 Party am Abend.
Bereits am Freitag fand im Vorfeld der Konferenz ein ganztägiger FLOW3 Workshop mit Karsten Dambekalns statt. Im Laufe des Tages ist dann auch fast das ganze FLOW3 Core Team in Kolbermoor eingetroffen.
Am Samstag begann die Konferenz dann mit einer Keynote von Robert Lemke. FLOW3 hat seit der ersten offiziellen Veröffentlichung im Oktober 2011 ein großes mediales Echo gefunden. Das PHP Framework wird auch bereits in einer Reihe von großen Projekte eingesetzt, wobei die meisten zum aktuellen Zeitpunkt aber leider noch geheim sind. Zu den bekannten Nutzern gehören die Drogeriekette Rossmann, die ihre Kundendatenbank mit FLOW3 verwaltet, und Amadeus, der weltgrößte Provider für Flugticktickets, der seine Social Media Suite mit FLOW3 antreibt. Fabian Pfütze, der verantwortliche Projektleiter von Amadeus, wurde mit den Worten zitiert, dass seine Entwickler sehr zufrieden wären und FLOW3 das definitiv mächtigste PHP Framework sei, dass ihnen bislang begegnet sei.
Als nächstes kam Robert auf die Gründe, die für FLOW3 sprechen: da wären zum einen Qualität durch Konventionen und Prozesse, Innovation über Domain Driven Design und das Security Framework und das alle Komponenten gut zusammenpassen. Hinzu kommt die Tatsache, dass sich als Zusatzkomponente auch ein auf FLOW3 basierendes mächtiges CMS abzeichnen würden.
Seit der Veröffentlichung von FLOW3 wurden folgende Verbesserungswünsche am häufigsten geäußert und werden in FLOW3 1.1 Einzug halten:
- Geschwindigkeit
- Entwicklungsgeschwindigkeit
- Lokalisierung
- Formular Engine
- HTTP Support
Die Geschwindigkeit sowohl im Production Context als auch im Development Context wird enorm erhöht. Das wird sich vor allem während der Entwicklungszeit auszahlen, wenn häufiger mal der der gesamte Cache gelöscht werden muss. Auch der Speicherverbrauch während des Cache Aufbaus wurde stark gesenkt.
Mehrsprachigkeit wurde bereits erfolgreich mit der Webseite der TYPO3 Konferenz in Quebec eingeführt. Neu hinzu kommt auch eine mächige Formular Engine nebst einem grafischen Tool zur Erstellung von Formularen. Details dazu finden sich in einem Artikel von Sebastian Kurfürst. Abgerundet werden die neuen Features in FLOW3 1.1 durch einen erweiterten HTTP Support, der vor allem für das Caching gemäß HTTP Spezifikation Verbesserungen bringen soll.
Für FLOW3 1.2 soll dann vor allem die Dokumentation und das Packet Management verbessert werden.
Zum Schluss der Keynote hat Robert noch auf die Möglichkeiten hingewiesen, Hilfe und Beratung in der Mailingliste, dem IRC Channel und durch direkte Ansprache von FLOW3 Core Developern zu bekommen. Alle FLOW3 Core Developer bieten zudem Schulungen und Consulting Dienstleistungen an.
Die Slides der Keynote sind hier zu finden, ein Video hier.
Im Anschluss an die Keynote gab es folgende spannende Vorträge. Die Beschreibung der einzelnen Vorträge findet sich auf der F3X Webseite. Der Vortrag von Patrick Lobacher ist leider krankheitsbedingt ausgefallen und wurde durch drei spontane Kurzvorträge ersetzt.
Franz Kugelmann – FLOW3 auf der Konsole
Slides: http://www.elementare-teilchen.de/vortrag/flow3_console.html
Christopher Hlubek – Projekt-Setup, Deployment und Betrieb
Slides: http://www.slideshare.net/ChristopherHlubek/f3x12-flow3-project-lifecycle
Video: http://vimeo.com/39592322
Q&A Session mit dem FLOW3 Core Team – „Wohin geht FLOW3?“
Sebastian Kurfürst – Fluid
Video: http://vimeo.com/39614953
Karsten Dambekalns – Persistenz (Doctrine2)
Slides: http://www.slideshare.net/kfish/doctrine-in-flow3
Andreas Förthner – Security mit AOP
Slides: http://www.slideshare.net/netlogix/flow3-security-mit-aop
Kurzvorträge:
Robert Lemke – Session Handling in FLOW3
Video: http://vimeo.com/39577683
Sebastian Kurfürst – TypoScript 2.0
Slides: http://skurfuerst.github.com/T3Board12RenderingPresentation/#/
Christopher Hlubek – Functional Testing
Video: http://vimeo.com/39583029
Weitere Videos und Slides werde ich hier ergänzen, sobald sie online verfügbar sind.
Das Team von TechDivision hat auch bereits einen schönen Trailer zur F3X12 bei Youtube veröffentlicht:
Abgerundet wurde der Tag durch eine Party am Abend. Zur Krönung gab es dann auch noch eine FLOW3 Torte! Die ersten Bilder kann man bereits online bewundern und in den nächsten Tagen kommt bestimmt noch mehr dazu. Alle Fundstücke sollen dann auch hier verlinkt werden.
Fazit: Die Teilnehmer waren mit der ersten FLOW3 Konferenz rundum zufrieden. Auch wenn es kleine technische Schwierigkeiten gab wurden diese durch die ansonsten perfekte Organisation, tolle Vorträge und viele gute Gespräche mehr als Wett gemacht. Die Planungen für die nächste FLOW3 Konferenz laufen bereits. Diese wird dann in englischer Sprache abgehalten um auch ein internationales Publikum anzusprechen.
Ein großes Dankeschön geht an das Team der TechDivision, die dieses Event erst möglich gemacht hat.