Nach dem Teil 1 werden hier die nächsten Features vorgestellt. Viel Spaß beim Lesen.Auch die folgenden Dinge sind ab der Version 4.3. neu und erleichtern das Leben.
Vergrößerbare Textareas (Backend)
Alle Textareas, die über TCEforms gerendert werden, können nun über JavaScript vergrößert werden und zwar sowohl horizontal als auch vertikal. Zusätzlich verlängert sich der Eingabebereich voll automatisch mit einem netten Effekt wenn eine neue Zeile hinzukommt. An dieser Stelle Danke an Steffen für die tolle Arbeit!
Shortcuts deaktivierbar (Backend)
Mit dem Code „options.enableShortcuts = 0“ im User TsConfig lässt sich die Shortcut-Option deaktivieren. Das führt zu weniger Icons und sauberen Backend – sehr nützlich wenn man die Shortcuts nicht nützt.
Versionierung & Workspaces deaktivierbar (Backend)
Seit 4.3. ist die Extension version keine Pflichtextension mehr und kann deaktiviert werden. Die Perfomance des Backends profitiert davon, da einige Queries weniger gesetzt werden müssen. Zum Aktivieren muss die Extension installiert werden bzw kann dies über den Update-Wizard erledigt werden.
Ausgelagerte System-Extensions (Backend)
Folgende Funktionalitäten wurden ebenso in System-Extensions ausgelagert und sind nun optional und über den Extension Manager deaktvierbar:
- Help>About [about]: Shows info about TYPO3 and installed extensions.
- Help>TYPO3 Manual [cshmanual]: Shows TYPO3 inline user manual.
- Frontend Editing [feedit]: This module enables FE-editing, configuration is done by Typoscript.
- User>Open Documents [opendocs]: Handles the list of opened documents in TYPO3 backend.
- Simulate Static URLs [simulatestatic]: If you do not want to use RealURL or CoolURI but still want the Speaking URL feature.
Über den Update-Wizard können diese Extensions auch aktiviert werden.
stdWrap mit cropHTML (TypoScript)
Schon seit der Bier-Auktion auf der letzten T3BOARD ist dieses Feature fällig. Damit lässt sich endlich HTML-Code verkürzen ohne einen invaliden Code zu produzieren, da die HTML-Tags respektiert und wieder korrekt geschlossen werden.
stdWrap für imageLinkWrap (TypoScript)
Damit ist es möglich, Bilder zu überschreiben, beispielsweise für andere Bilder in einem Popup mit folgendem Code
tt_content.image.20.1.imageLinkWrap.file.override.cObject {
field = tx_alternateimages_image
stdWrap {
required = 1
wrap = uploads/pics/|
}
listNum < tt_content.image.20.1.imageLinkWrap.enable.ifEmpty.typolink.parameter.listNum
}
Verbesserungen im Database-Analyser (Install-Tool)
Mit der Version 4.3. gibt es eine Checkbox, um alle anderen Checkboxen zu aktivieren, man spart sich also jede Menge geklickse, auch dafür danke!
Hinweis: Wer von weiteren Features weiß, die ich vielleicht vergessen könnte aber erwähnenswert sind, bitte einfach bei mir kurz melden – danke!